Re: [ox] Wettlauf mit der Zeit

Benni schrieb:

> Open-Source Polizeiarbeit? Gewagt. Demnächst fordern wir dann
> Open-Source Vergeltungsschläge und Open-Source Krieg?

Was ich mir vorstellen könnte wäre die Offenlegung von allen möglichen
Informationen, die bisher als privat galten.  Z.B.
Opensource-Videokontrolle auf öffentlichen Plätzen, mit offener
Gesichtserkennungssoftware uvm.

Falls tatsächlich die Sicherheit brüchig und die Polizeiarbeit immer
schwieriger wird, kann sich die Alternative stellen

- Überwachungsstaat mit privilegierter allwissender Klasse
- "Hosen runter" von unten bei Waffengleichheit aller

Letztlich ist öffentliche Sicherheit ebenso eine kybernetische Frage wie
die Sicherheit von Computernetzen.  Deshalb sind auch Kategorien wie
"security by obscurity" und "opensource" anwendbar.

Die neue Spielart des Terrors, die sich in NY gezeigt hat, ist
möglicherweise ein Produkt verbesserter globaler Vernetzung:  beliebigen
Staaten steht für ihre erpresserischen Ziele ein Netzwerk heiliger Krieger
zur Verfügung.  Insoweit fände hier tatsächlich ein Krieg statt, der zu
einer stärker global vereinheitlichten Politik führt.  Auf dem Weg
dorthin werden sich möglicherweise militärische Schläge gegen einzelne
Staaten als probate Mittel erweisen.  Es ist klar, dass auf den Schock hin
zunächst alle möglichen rituellen Leiern heruntergespult werden.  Zu dem
"alien-haften" Getue gehört auch das der gutmenschlichen Gesinnung, die
andere zu "Besonnenheit" aufruft, Ursachen- statt Symptombekämpfung
fordert und überhaupt meint, alles schon immer gewusst zu haben.
Eigentlich kann kaum jemand wissen, ob sich durch den Anschlag wirklich
das Gleichgewicht zwischen Freiheit und Übersichtlichkeit verändert hat.
Man ist gut beraten, jetzt jeglichen Gesetzesänderungen energisch
entgegenzutreten, aber zugleich sich zu überlegen, wie man eventuell einem
kommendem Bedürfnis nach mehr Übersicht entgegenkommen kann, statt nur in
der Pose des "Hände weg von meiner Privatsphäre" -Aufschreis zu verharren.

--
Hartmut Pilch                                      http://phm.ffii.org/
Schutz der Innovation vor der Patentinflation:   http://swpat.ffii.org/