[ox] Nächster Versuch :)

Hallo Liste

ein weiteres Mal will ich versuchen meine Thesen darzustellen.
Ich hoffe es ist noch spannend genug ihnen zu folgen und
entschädigt für die Schwierigkeiten beim entziffern.

Eigendlich meine ich ja immer noch das es besser wäre, alles auf
OT zu veröffentlichen, aber ich kann ja alles gute bei Zeiten
rüberkopieren und ausserdem bin ich der Liste, denke ich, noch
bessere Erklärungen schuldig.

These 1: Um Frieden zu schaffen braucht es ein
"allesumfassendes" Konzept

Die Welt dreht sich, jeden Tag und ständig und ohne das das
jemand verhindern könnte. Und alle Menschen machen "Ihr Ding"
ohne das man sie (alle so einfach) aufhalten könnte. Nun gibt es
aber viele Regeln die auf Erde und Menschen wirken und in dessen
Grenzen sie immer gefangen sind, was ja auch erstmal gar nicht
so schlecht ist. Immerhin würden wir ohne die "Regel" der
Schwerkraft schnell ins All hinausgeschleudert werden.
Nach welchen Regeln aber leben und handeln die Menschen und
was haben sie mit dem Frieden zu tun? Nun ja, manche Regeln
ermöglichen halt einfach die Freiheit auch unfriedlich zu sein.
Und viele Menschen wenden Regeln an, die sie von Kind an gelernt
haben und schaden damit in den Konsequenzen anderen, auch
wenn sie selbst (denken/wünschen) die allerliebsten Mensche zu
sein (scheinen). So geschied dies tagtäglich mit den Regeln, die
im Zusammenhang mit Geld eine Rolle spielen. Sie müssen Ihr
Bedürfnis zu Essen stillen und gehen zu McDonalds ohne zu
wissen, dass sie damit der Ausbeutung der dort arbeitenden
Menschen borschub leisten. Oder sie versuchen Ihre Kinder zu
erziehen und machen dabei Fehler, von denen sie gar nicht ahnen,
dass es überhaupt Fehler sind.
Auf den Punkt gebracht ist es immer ein UNwissen welches den
Menschen zum Verhängnis wird. Alle zivilisatorischen
Bemühungen haben im Grunde nur zum Ziel, schädliches
UNwissen zu beseitigen oder so einzugrenzen, dass es keine
schlimmeren Auswirkungen aufs Allgemeinwohl hat.
Diesem Unwissen wird auf verschiedensten Wegen versucht
Einhalt zu gebieten, durch Gesetze, Schulen,
Fahigkeitsnachweisen und und und. Jedoch scheinen diese
Massnahmen bis heute nicht ausgereicht zu haben, denn es gibt
immer noch, wie wir alle sehen können, (scheinbar unendlich) viele
schadende Handlungen.
Daher leitet sich meine Forderung ab, dass es eine "Stelle" geben
muss an der alle Schäden gemeldet werden können und von dort
aus alle "Verhinderungsversuche" zentral koordieniert werden
können. Andersherum könnte man auch sagen, es muss eine
"Liste" geben, die, wenn ich sie konsultiere, jeden möglichen
Schaden anzeigen kann, und wenn sie auf eine Frage keine
Antwort geben kann ich daraus schliessen kann, dass es auch
keine Antwort gibt oder sie noch nie gegeben werden musste.

Ich stosse grad wieder an meine Grenzen und lasse dies deshalb
bis hier erstmal so stehen. Vielleicht ist dem ein oder anderen
wieder ein Stückchen klarer, in welche Richtung meine Gedanken
zielen.

Insgesamt ist der ganze "Bereich" der zu betrachten und zu
verstehen ist so unendlich komplex und vielschichtig, dass ich es
für unmöglich halte, dass ein einzelner in der Lage sein könnte an
allen Punkten die zugehörigen Verbindungen zu erkennen. Deshalb
meine Forderung nach einen 3D-Mindmap-programm, da überhaupt
erst mit einer Software dieser (oder ähnlicher Art) die Möglichkeit
gegeben wäre alle nötigen Probleme zu lösen ohne gleichzeitig
andere zu verursachen.
Was wiederrum meine Meinung verursacht, dass jede Diskussion,
die an der Lösung von einzelnen Problemen ohne gleichzeitige
Berücksichtigung ALLER eventuell vorhandenen Einwände dritter
"herumwerkelt", im Grunde genommen verfrüht und somit in ihrer
Wirkung nichts anderes als verpuffen kann.

Soviel für diesesmal vom "alleswissenden" ;-)
Grüsse
Ulli

Maintainer Projekt Weltfrieden
  http://www.opentheory.org