Re: [ox] 7 Thesen zum "Krieg gegen Amerika"

Christoph Reuss wrote:
> Rassismus ist.  Diese Gleichsetzung, bzw. analog die Gleichsetzung von
> Zionismus mit Judentum (wie sie von Zionisten [aber auch von Nazis]
> gefordert/behauptet wird), ist schon deshalb unsinnig, weil damit eine
> Ideologie mit einer ethnischen/religiösen Gruppe gleichgesetzt wird.

Die Auseinandersetzung findet aber nicht auf der Theorieebene statt,
sondern sehr praktisch. Und da verschwimmen die Grenzen zwischen
Antizionismus und Antisemitismus sehr schnell. Im übrigen ist
selbstredend Antisemitismus eine Ideologie, und dafür braucht es - wie
du sicher weisst - keineswegs Juden. Deswegen kann ich Horsts
Empfindlichkeit gegenüber solchen "antisemitischen Mustern" durchaus gut
nachvollziehen.

> Verkehrt sind auch ihre geopolitischen Interpretationen.  Die USA
> unterstützen Israel nicht dessen Bürgern zuliebe, sondern weil sie
> einen hochgerüsteten "westlichen" Brückenkopf in der Oelregion Nr.1
> (mittlerer Osten) brauchen.

Genau darin scheint mir aber die Bedrohung für Israel aktuell aber
gerade zu bestehen: Wenn ich die geostrategischen Optionen der USA
verschieben, dann steht Israel im Regen.

Wie bekommen wir den Bogen zu ox?

Ciao,

     Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
     Internetredaktion
     Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
     stefan.meretz verdi.de