Re: [ox] WOS2 -- Wohlstand

On Tue, 30 Oct 2001, Robert Gehring wrote:
In der "Knappheit" mag eine "Wertung" (Auffassung, Ideologie etc.) drin
stecken, in der "Begrenztheit" sicher noch nicht. Wer versuchen wollte,
neutral und nicht ideologisch zu formulieren, käme eventuell mit
Begrifflichkeiten wie "Begrenztheit" weiter, könnte ich mir vorstellen. Kommt
drauf an, wo man hin will, mit der Betrachtung.
Vielen Dank für deine Betrachtungen. Was impliziert Knappheit denn für
dich, was es von Begrenztheit unterscheidet. Für mich sind diese Begriffe
Synonyme. Vielleicht bin ich ja aber auch nicht sensibilisiert genug.

Analog: Statt ökonomische "Gesetze" vielleicht "Regulationsmechanismen". usw.
Regulationsmechanismus geht aber schon etwas weiter. Ökonomische
Gesetzmäßigkeiten lassen sich ja auch ohne Regulationsmechanismen
beobachten.

"Ökonomische Gesetze" machen in einer retrospektiven Betrachtung sicher sehr
viel Sinn. Ob damit jedoch ("ewiggültig") auch eine prospektive Betrachtung
mit Sinn zu füllen ist, kann man diskutieren. "Neutrale(re)" Termini -die
ggf. erst per Konsenverfahren zu bilden bzw. zu wählen währen- könnten einen
Einstiegspunkt in eine nicht-ideologische, fruchtbarere Diskussion sein.
[Erfahrungswert]
Ja, hoffentlich. Ich würde mich gerne beteiligen, fände aber schade, wenn
das soweit ausartet, das man zu nix anderem mehr kommt. Insbesondere wenn
dann über Begrifflichkeiten gestreitet wird, ehe man zu einer inhaltlichen
Diskussion kommt und diese dann vorweggenommen wird, wie ich das in
einigen Mails vermute.

Viele Grüße

--
Gregor Zeitlinger