[ox] Ich glaub, ich könnte einen Virus verschickt haben!

Hallo liebe Leute,

ich hab eben von Annette diese Warnung bekommen
und leider den Virus bei mir auch entdeckt.
Ich hoffe, dass es keine größeren Folgen hat.
Ich glaube, für Euch Linux-Anwender sowieso weniger.

Hallo Leute,

es ist seeeehr wahrscheinlich, daß ich Euch einen Virus, bzw. Wurm
aufgehalst habe. Ihr könnte da gleich mal Euren Virenschutz testen.

Der Virus heißt Worm.BadTransB .
Mehr Informationen zum Wurm gibts unter:
http://www.pctip.ch/helpdesk/virenticker/archiv/18242.asp.
Besonders empfohlen wird nach Entfernen noch eine Veränderung aller
Paßwörter!

Sehen könnt Ihr ihn auch, wenn Ihr bei c:/windows(winnt)/system32(system)/
(bei Win95 oder 98 bzw. (Win 2000/NT))
die Dateien seht:
kdll.dll
oder eine ....nsl
und eine kernel32.dll
mit neuem Datum (heute oder vor ein paar Tagen).
Die sind dann einfach zu löschen.

Das Gemeine bei ihm ist, daß man die Anhänge gar nicht unbedingt öffnen muß,
um ihn sich einzufangen.
Ich bekam vor einigen Tagen auch ominöse Mails von Leuten, die ich gar nicht
kenne, ohne Inhalt, nur mit Anhang.
Und obwohl ich den Anhang nicht mal öffnete, hatte ich den Virus weg!!!
Bisher dachte ich, das Nicht-Öffnen ominöser Anhänge schützt ausreichend.
Jetzt habe ich allerdings erst die Sicherheitsstufe vom Outlook und auch
fürs Internet höher gestuft und heute erhielt ich schon wieder solche Mails,
wo aber ein Hinweis kam, daß aus Sicherheitsgründen ein Download nicht
möglich sei.

Und der Virus verschickt sich nicht mal nur an alle Leute im Adressbuch,
sondern an alle Adressen, die irgendwo im Rechner stehen - sogar an
Adressen, die ich seit dem letzten Absturz verloren glaubte!

Ich habe meinen Computer inzwischen (hoffentlich ausreichend) gereinigt und
empfehle dafür:
http://www.claymania.com/badtrans-b-removal-de.html
Dort gibts ein kurzes Programm, womit die gefährliche Datei vom Computer
gelöscht wird (das reicht aber nicht, zusätzlich muß auch die kernel32.exe
im Ordner system32 (bei Win2000)
weg, sonst schreibt er sich beim nächsten Hochstarten wieder neu).

Tut mir leid, ich hoffe, es geht glimpflich ab...
Pardon,

Annette

_\\//       Annette Schlemm                 _\\//
_\\//       Saalbahnhofstr. 6                 _\\//
_\\//       07743 Jena                         _\\//
_\\//     www.Annette-Schlemm.de    _\\//

Viele Grüße
Carmen