Re: [ox] Freiheit, Gleichheit und der ganze Rest

Hallo Benni,

Benni schrieb
Zum Schluss noch ein Bilchen (Fixed Font einstellen ;-):

                       Freie Kooperation (1)
		              ^

            Freiheit  <-----------------> Gleichheit
                ^             |              ^
                 \            |             /
		  \           v            /
		   \      Kritik an FK    /
     ??? (2)  <---- \         .          / ----> ??? (3)
		     \        .         /
		      \       .        /
		       v      V       v
		        Brüderlichkeit
			 (Sicherheit?)

       Grosse Vereinheitlichte Aufhebungstheorie = (1) + (2) + (3) ?

Na, kann damit jemand was anfangen?

Ich freue mich, dass du auch langsam auf diese "Wiese" kommst.  Hier
noch einmal meine Position:  Spehrs Kooperationsbegriff ist einer der
Form, es muss aber noch mehr rein, nämlich Kooperation als Struktur
und auch die inhaltliche Seite von Kooperation.

Es geht also mE nicht (nur) um Kooperation, sondern um "kooperative
Zusammenarbeit" (bei dir Brüderlichkeit?), wobei die dabei entstehende
kooperative Struktur ein Eigenleben (auch) jenseits ihrer Teilnehmer
führt.  Also die "unsichtbare Flosse"... die sichtbar gemacht werden
muss, damit die Dinge nicht "hinter unserem Rücken", sondern "vor
unseren Augen" ablaufen.  (2) und (3) wäre dann die Vernetzung dieser
noch begrifflich genauer zu fixierenden Strukturen.

Sicherheit gibt es heute nur noch miteinander. Schilys und ähnliche
Sicherheitspakete mögen kurzfristig irgendwie greifen, langfristig
radikalisieren sie die Gesellschaft.  Insofern gibt es (in obigem
Schema) Sicherheit erst jenseits von "Brüderlichkeit".  Laitko sagte
am 8.12. in Leipzig (sinngemäß), dass er den Eindruck habe, die
Sicherheitsdebatte sei extra deshalb vom Zaun gebrochen, um das
Nachdenken über die wirklich zentralen Probleme zu paralysieren. Ob
das bewusst oder unbewusst so ist, sei dahingestellt, diese Wirkung
sehe ich jedenfalls auch.

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe