Message 04478 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT04476 Message: 2/4 L1 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Hilfe zur Begriffsbestimmung?



Hi, schauen wir mal nach...

Stefan Merten wrote:

	http://wortschatz.uni-leipzig.de/


Wort:  Selbstentfaltung
Anzahl: 45
Häufigkeitsklasse: 17 (d.h. 'der' ist ca. 2^17 mal häufiger als das gesuchte Wort)
Morphologie: selbst|ent|falt|ung
Links zu anderen Wörtern:

    * Grundform: Selbstentfaltung
    * gehört zu Komplex: Selbst
    * Form(en): Selbstentfaltung

Beispiel(e):
Durch die Liebesbeziehung mit dem angehenden Romanautor Terence Hewet, die entscheidend zu ihrer Selbstentfaltung beiträgt, lernt Rachel erstmals ein Gefühl der kosmischen Verbundenheit kennen. (Quelle: Kindler Literaturlexikon) Diese Rolle wird Pepe gewissermaßen zum zweiten Ich, wobei seine bisherige stolze Selbstentfaltung zerbricht. (Quelle: Kindler Literaturlexikon) Selbst-Bewußtsein oder Selbst-Reflexion treten dabei erst in dem Stadium der Selbstentfaltung der jikaku auf, in dem das System erstmals das Urteil als bedeutungsstiftenden Akt einführt. (Quelle: Kindler Literaturlexikon)

Zum Haupteintrag Selbstentfaltung

Signifikante Kollokationen für Selbstentfaltung:
Psychohygiene (13), geistigen (10), Geistes (7), Sexualität (7), ästhetische (7), Intelligenz (6), Nutzen (6), Gelegenheit (5), soviel (5), viel (5)
http://wortschatz.uni-leipzig.de/graph/wortschatz/8278177.png

Hm, es bildet nur die vorhandene Mainstream-Benutzung ab, aber manchmal irren Millionen Fliegen eben doch...

Ciao,
Stefan

--
    Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
    Internetredaktion
    Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
    stefan.meretz verdi.de
    maintaining: http://www.verdi.de
    private stuff: http://www.meretz.de
--



________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT04476 Message: 2/4 L1 [In index]
Message 04478 [Homepage] [Navigation]