Re: Re(2): [ox] OT: Freie Tankstellen

Hallo Thomas, Franz,

ich mich mich auch mal ein:

On Wed, Feb 13, 2002 at 10:23:57PM [PHONE NUMBER REMOVED], Thomas Uwe Gruettmueller wrote:
Nun ich denke gerade in dem Umstand daß Medienprodukte
ausgetauscht und weiterverwendet werden können. DA gibt es
zumindest Ansätze,

Ja, der Ansatz ist gut, aber hierbei geht es leider nur um einen
vereinsinternen Austausch:

 | 5. Alle Rechte an den Sendungen liegen bei den
 |    ProduzentInnen. Sendungen des BFR - Programmaustausches
 |    dürfen ausschließlich in Programmen von BFR - Mitgliedern
 |    gesendet werden. Ausnahmen hiervon sind in jedem Fall von
 |    den Produzentinnen zu genehmigen.
(http://www.freie-radios.de/bfr/kooperation.htm)

Ich sehe nichts auf den Webseiten, was dir erlaubt, wenn du
zufällig einen Radiosender hast, der sogar nichtkommerziell ist,
aber du nicht zahlendes Mitglied bist, die angebotenen Sendungen
weiterzuverbreiten. Dies ist mein Hauptkritikpunkt.

Ja, kann man sicher kritisieren.

Die FSF nennt Software, die auf nichtkommerziellen Gebrauch
beschränkt ist, aber ansonsten den Kriterien freier Software
(vier Freiheiten + Erklärungen) genügt, "semi-free" oder
"halbfrei":

http://www.gnu.org/philosophy/categories.de.html#semi-freeSoftware

Vielleicht sollten wir nochmal genau überlegen, ob wir uns hier
über die Prinzipien freier Software oder über die Prinzipien
freier und halbfreier Software unterhalten oder vielleicht sogar
eine eigene, projektinterne Definition von "frei" aufstellen
wollen.

Vor allem wollen wir uns nicht nur über das Unterhalten, was die FSF
interessant findet, sondern das was wir interessant finden. Ansonsten
könnten wir ja auch bei der FSF mitmachen. Unser Focus ist nunmal
wesentlich breiter und dabei kann man halt nicht immer diesen
Gnu-Fundamentalismus beibehalten, wie er Dir manchmal zu eigen ist ;-)
Etwas kann ja auch interessant sein im Sinne unseres Themas, wenn es
nur zwischen Vereinsmitgliedern ausgetauscht wird. Gerade bei
materiellen Gütern (Stichwort: Umsonstladen) wäre so ein Modell
vielleicht sogar sehr interessant.

Im Moment geht hier aber IMHO ein ziemliches Nomenklaturchaos
ab. :o(

Die FSF hat "Freie Software" definiert, aber nicht "Freie Radios". Ich
sehe also kein Nomenklaturchaos. Ansonsten könntest Du Dich ja auch
bei der Freien Tankstelle beschweren, dass sie Dir den Sourcecode vom
Benzin nicht geben.

Grüße, Benni