Message 04511 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT04410 Message: 4/6 L3 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] FYI: Kuro5hin: Why should labor unions pay people to write free softw



Hi Franz,

Franz J. Nahrada wrote:

Bezahlung muß nicht per se Entfremdung bedeuten, wir haben das

Arbeiten für einen dritten Zweck bedeutet per se Entfremdung - was denn sonst? Geld ist so ein dritter Zweck. Es kann natürlich auch Grenzfälle geben, wie etwa der/die Hacker/Häckse, der/die von einer Firma sozusagen einen monatliches Garantieeinkommen bekommt und machen kann, was er/sie will. Doch ins RL geguckt schleicht sich da immer der fremde Zweck ein. StefanMn hat mal Alan Cox gefragt, was er tun würde, wenn RedHat von ihm eine bestimmte Tätigkeit verlangen würde. Die Antwort war: Er würde sofort den Kram hinschmeissen. Und jetzt hat er sich aus der Kernelentwicklung zurückgezogen, um "mehr für RedHat" zu arbeiten.

uralte Thema daß Du auf jeden Fall entfremdete Arbeit leisten mußt damit Du Dir die Freiheit zur Selbstentfaltung leisten kannst.

Wieso "auf jeden Fall"? Universalisierst du jetzt den Arbeitsbegriff? Was du schreibst, gilt für die warenproduzierende Gesellschaft, wo du um die Inseln der Freiheit kämpfen musst, nicht aber für die GPL-Gesellschaft.


Danke daß Du immer auf die Gefahren hinweist. In einer GPL Gesellschaft
würde man vielleicht von einer "Kommunikation von Bedürfnissen" reden, aber immer muß der Mensch essen bevor er Software schreiben
kann.

GPL-Gesellschaft heisst Verallgemeinerung des Prinzips Freier Software. Alle Güter, eben auch das Essen, entstehen auf nichtentfremdete Weise. Ob du also vor dem Schreiben von Software essen musst, ist keine Frage der Arbeit, sondern nur noch des Hungers und des Genusses.

Ciao,

Stefan

--
    Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
    Internetredaktion
    Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
    stefan.meretz verdi.de
    maintaining: http://www.verdi.de
    private stuff: http://www.meretz.de
--



________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT04410 Message: 4/6 L3 [In index]
Message 04511 [Homepage] [Navigation]