[ox] FYI: telepolis-Artikel: Ein guter Ruf löst Kooperationsprobleme
- From: Robert Gehring <zoroaster snafu.de>
- Date: Sun, 17 Feb 2002 21:33:23 +0000
Etwas Interessantes zum Problem der public goods/tragedy of the
commons/Reziprozität,
gefunden bei: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/11805/1.html
Gruß, Robert
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"Ein guter Ruf löst Kooperationsprobleme
Thorsten Stegemann 16.02.2002
Ein Experiment zeigt eine Lösung der "Allmende-Klemme" oder des Umgangs mit
Tritrbrettfahrern
Vier Versuchspersonen erhalten ein Grundkapital von 5 Euro. Sie können diesen
Betrag teilweise oder vollständig in einen Gemeinschaftstopf investieren,
dessen Inhalt vom Spielleiter verdoppelt wird. Sie haben aber auch die
Möglichkeit, ihr Geld für sich zu behalten und auf die Einzahlungen der
Mitspieler zu hoffen, an deren Rendite sie automatisch beteiligt wären.
[...]
Wer sicher weiß, dass bestimmte Mitglieder einer Gruppe Anderen in
vergleichbaren Situationen bereits hilfreich zur Seite gestanden haben,
verhält sich diesen "Gebern" gegenüber besonders kooperativ.
Die Forscher entwickelten daraufhin ein so genanntes Reziprozitäts-Spiel. In
dessen Verlauf bekamen Studenten der Universität Hamburg ein Startkapital, um
in jeder Runde einmal als potentieller Geber und einmal als potentieller
Empfänger auftreten zu können, ohne dabei wechselseitig mit derselben Person
in "geschäftlichen" Kontakt zu kommen. Während des Experiments wurden dann
zehn Gruppen aufgefordert, 16 Runden lang abwechselnd "indirekte
Reziprozität" und "Public Goods" zu spielen. Neun andere Gruppen spielten
zunächst acht Runden "Public Goods" und anschließend acht Runden "indirekte
Reziprozität". Alle Beteiligten agierten unter einem Pseudonym und bekamen
ihr Kapital, so weit noch vorhanden, am Ende in bar ausgezahlt.
[...]
Zwar gab es auch hier Ausscherer und Trittbrettfahrer, doch wer im
"Public-Goods"-Spiel nicht in die Gemeinschaftskasse einzahlte, bekam in der
darauf folgenden Runde "indirekte Reziprozität" entsprechend weniger
Unterstützung. Im anschließenden "Public-Goods"-Spiel zeigten die
Betreffenden dann eine deutlich höhere Bereitschaft zur Kooperation, um ihren
"guten Ruf" wieder herzustellen. Mit Erfolg, denn am Ende der Testreihe
konnten sie schließlich beträchtliche Renditen verbuchen.
[...]"
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Von/From: Dipl.-Inform. Robert Gehring
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