Re: [ox] Kladde erweitert

On Thursday, 23. May 2002 12:38, Benni Baermann wrote:
Hallo Thomas, Stefan u.a.

... nur wenige Anmerkungen:

On Wed, May 22, 2002 at 03:29:30AM +0200, Thomas Uwe
Gruettmueller wrote:
http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/default_7.html
"Stichwort: Selbstentfaltung"

| Widerspruch zwischen Freiheit und Gleichheit wird
| aufgehoben

Nanu? Hier hab ich wohl ein Stück Diskussion verschnarcht.

[...] als diesen (scheinbaren) Widerspruch beseitigend.

Was ich erstmal nicht verstehe ist, worin dieser (scheinbare)
Widerspruch überhaupt bestehen soll. (Beispiel?)

| Im Internet hat sich schon einiges gebildet [...]
| Freie Musik

Leider nicht :o(

Nun, es gibt doch schon Musik, die Frei ist,

Ja, solche mit abgelaufenem Urheber- bzw. Leistungsschutzrecht,
z.B. die Noten von "Oh, du fröhliche" oder eine Schallplatte von
"Oh, du fröhliche", die vor 1952 veröffentlicht worden war. :o(

auch wenn die Lizenzen vielleicht nicht perfekt sind.

Hmmm... Nö.

Es gibt Musik, die verändert, kopiert und verbreitet werden
darf. Allerdings erlauben die Lizenzen nicht, sie auch
öffentlich aufzuführen, abzuspielen oder zu senden.

Des weiteren ist bei elektronischer Musik die Frage nach dem
Sourcecode interessant. MODs werden zwar als Sourcecode
verbreitet, jedoch zumeist ohne freie Lizenz.

Diesmal hast Du wohl
selbst "Frei" mit "copyleft" verwechselt, oder? ;-)

Die Copyleft-Lizenzen bilden eine Teilmenge der freien Lizenzen.

Das Thema Copyleft ist noch einmal eine Stufe heikler, denn
Copyleft kann nicht nur Freiheit sichern, sondern auch behindern
(Stichwort: inkompatible Lizenzen). Da es, im Gegensatz zu
Programmen, nicht möglich ist, ein Stück Musik durch ein anderes
zu ersetzen, ist Lizenzkompatiblität sehr wichtig. Das beste
wäre eine richtig gute Standardlizenz (so wie die GPL im Bereich
Programme).

Aber darauf wollte ich hier gar nicht hinaus...

Ergänzung zum Punkt "Gemeinsam weiter denken":
 * Übertragungsexperimente durchführen

Gute Idee. Vorschläge?

Beispiele:

Projekt		    Bereich
------------------- ----------------------------
Debian		    Software-Distribution
open theory	    Literatur
F-CPU 		    Technik (Mikroelektronik)
OSCar		    Technik (Mechanik u.a.)
Open Web School     Unterrichtsmaterialien
(diverse)	    Musik

Musik scheint mir z.B. sehr knifflig zu sein, so daß es bereits
ein Problem darstellt, das ganze Experiment überhaupt zu
bootstrappen. Wie soll man Erfahrungen mit Live-Konzerten
sammeln, bei denen freie Musik gespielt wird, wenn es noch keine
Lizenz gibt, die solche erlaubt? :o(

cu,
Thomas
 }:o{#