[ox] Suche "allgemeine" Argumentation

Liebe Liste!

Meine Firma hat ihre Mitarbeiter gebeten, sich Gedanken ueber
gesellschaftliche Fragen und Visionen zu machen, die in der naeheren
und ferneren Zukunft relevant sein koennen.

Prinzipiell denke ich, dass Fragen zum geistigen Eigentum und solche
zu offener Software (im weitesten Sinne) dazugehoeren; entsprechend
moechte ich dazu auch was beitragen.

Leider ist der groesste Teil dessen, was ich bisher im Internet
gefunden habe, softwarespezifisch und nicht geeignet fuer Leute aus
anderen Richtungen. Meine Firma besteht aber zum grossen Teil (gerade
die Eigentuemer) aus Ingenieuren in softwarefernen Bereichen. Zu
Software haben sie eine eher pragmatische Vorstellung, sind aber eben
gesellschaftlichen Entwicklungen und Visionen durchaus aufgeschlossen.

Gibt es irgendwo eine kurze (<1 Seite) Einfuehrung, die auch einem
Laien erklaert, was OpenSource ist, was daran visionaer ist und warum
OpenSource-Projekte unterstuetzt werden sollten?

Tschuessi

Ole