[ox] Gedanken zum Eigentum

Liebe Liste,

auf der Rückfahrt von OOTW 2 möchte ich gerne ein paar Gedanken von
diesem Kongreß mitteilen. BTW: Ich fand den Kongreß sehr angenehm und
fand insbesondere sowohl die Qualität der eingeladenen Beiträge als
auch der Diskussionsbeiträge aus dem Publikum bemerkenswert :-) .

Aber nun zu den neuen Inhalten, die sich - ganz unerwartet - auf das
Thema Eigentum beziehen. Ein Thema, das wir hier noch nicht wirklich
debattiert haben.

* Das (entscheidende) Eigentum ist in den Köpfen

  Soll heißen, daß für die Informations- / WissensarbeiterInnen das
  entscheidende Eigentum nicht in Form von Computern vor ihnen steht,
  sondern in ihren Köpfen ist.

  Bei näherem Nachdenken frage ich mich allerdings, ob dies nicht auch
  wie eine klassische Ausbildung gesehen werden kann. Andererseits -
  wenn ich mir die Halbwertszeiten von Wissen z.B. in der
  Computer-Branche ansehe (zwei Jahre, in manchen Teilen ein Jahr),
  dann kann haben wir es zumindest mit einer neuen Qualität von Aus-
  genauer Weiterbildung zu tun, als das die klassische, auf ein
  komplettes Arbeitsleben ausgerichtete Ausbildung gewesen ist.

* Eigentumsfrage wird auch bei Musik(raub)kopien gestellt

  In der Tat stellt Napster und Nachfolger die Eigentumsfrage auf eine
  ganz neue Weise. Nun vertrete ich immer, daß das Raubkopieren vom
  Musik mit dem von Software vergleichbar ist und insofern mit Freier
  Software nichts zu tun hat, aber andererseits hat die
  Software-Industrie *nie* so viele Hebel in Bewegung gesetzt, wie es
  die Musikverlage zumindest versuchen. Na, aber ich bleibe da vorerst
  skeptisch, ob das wirklich ein - im Oekonux-Sinne - spannendes
  Phänomen ist.

* Freie Software stellt Eigentumsregime in Frage

  Vielleicht trivial, aber auch Freie Software stellt natürlich das
  "klassische" Eigentumsregime in Frage - auch wenn die GPL es
  explizit zu seiner eigenen Verhinderung nutzt.

* In der GPL-Gesellschaft ist die Frage nicht nach Eigentum, sondern
  woher bekomme ich die Ressourcen für ein Projekt

  Vielleicht noch nicht so richtig stark der Gedanke, aber ich finde
  da ist was dran. In einer GPL-Gesellschaft ist nicht mehr so sehr
  das Eigentum im Sinne von formal Festgeschriebenem wichtig, sondern
  vielmehr: Ich möchte dies und jenes tun, woher bekomme ich die
  Ressourcen dazu.