Re: [ox] Freie Software und Wissenschaft

liste oekonux.de schreibt:
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß diese Vergleichsrichtung in die
Irre führt. Entscheidender scheint mir die geistige Arbeit, die beiden
Entitäten gemeinsam ist. Das scheint mir auch im Begriff der
Verwissenschaftlichung gemeint zu sein.

Seh ich auch so. Freie Software tut genau das, was Wissenschaft und Kunst
idealtypischerweise tun sollten und auch zuweilen getan haben. Die Trennung
von analytischer Wissenschaft und Fertigkeiten, angewandter Wissenschaft
ist eigentlich unsinnig. Sie hat ihre Realität im heutigen
Wissenschaftsbetrieb,
aber der ist ja in vieler hinsicht irrational. FS ist eigentlich eine
Reaktion,
die Wissenschaft mit Anwendung wieder zusammenbindet.

Vielleicht wird die Aussage noch plastischer wenn man auch die
hypothetische
Überschrift "FS ist keine Kunst" einbezieht und durchdenkt ;-)

Da tauchen noch deutlichere Fragezeichen auf.

Aber vielleicht taugt so der Vergleich doch ein wenig zum Erkenntnisgewinn.
Wie wärs mit Fragezeichen?
FS hat was von Wissenschaft, von Kunst, von Hobby und so weiter....