Re: [ox] Re: Konkurrenz

Tach-ooch, Benni!

Da wo Du mehr oder weniger Übereinstimmung konstatiert hast, da seh
ich sie auch. Deswegen jetzt wieder zu den Unterschieden:

Konkurrenz tritt erst wieder auf, wenn der andere verdrängt
werden soll: zum Beispiel, wie es immer von den deutschen
Schwitzinseln berichtet wird, wo die Leute versuchen, früher als
die anderen ihr Handtuch auf einem Liegestuhl zu plazieren, um
ihre Ansprüche gegen die anderer durchzusetzen, um dann erstmal
frühstücken zu gehen oder so.

Wie gesagt, Dein Begriff von Konkurrenz ist einfach ein anderer als
meiner. Die Diskussion hatten wir hier aber schon öfter.

Jaja, ich bin ja auch schon öfter wegen Wortklauberei aufgefallen,
auch wenns schon eine Weile her ist...

Deine einleitenden Bemerkungen zum Thema "verseuchte Gedanken"
aufgreifend, kann ich das ganz gut returnieren. Ich würde halt sagen,
dass Du Dir unter Konkurrenz immer nur die destruktive Konkurrenz die
wir beigebracht kriegen vorstellen kannst.

Nein! Ich nenne aber nur das (was ich übrigens ein bischen anders
formuliert habe -- nicht ohne Grund, übrigens) Konkurrenz und benutze
andere Wörter für anderes: was hilft mir ein Begriff von Konkurrenz,
wenn er mir nicht gestattet zu unterscheiden? Dein Beharren darauf,
daß alle Formen des Verhaltens von mehreren Menschen in 1)
Kooperation, 2) Konkurrenz und gott-sei-dank wenigstens auch noch 3)
Kooperenz gepreßt werden können, ist mir zu undifferenziert. Die
Beschreibung sämtlicher Sachverhalte mithilfe von ökonomischen
Kategorien, auch ökonomischer Imperialismus genannt, kann einem sogar
den Nobelpreis bescheren. Aber produktiv ist diese Weltsicht erst,
wenn man sie wieder überwindet und zu einer reicheren Widerspiegelung
kommt:

Wenn ich alles als eins der drei oben genannten Dinge begreife, dann
fällt es mir halt schwerer, zwischen bewußtem und unbewußtem Verhalten
zu unterscheiden, oder zwischen Verhalten und Operationen
(inkl. Kooperation): (Ko)Operieren ist immer bewußt, genau wie
Konkurrieren (-- wenn auch nicht immer aus guter/böser Absicht).
Symbiontisches/parasitäres Verhalten (um nur mal ein anderes Extrem zu
nennen) ist immer unbewußt (was es nicht unbedeutender macht).

Wenn Du meinst, es führe weiter, diese Sachen (z.B.) in einen Topf zu
schmeißen, dann gib mir doch mal einen Tip warum. Ich stimme Dir
nämlich im folgenden nicht zu:

Naja, aber das führt nicht weiter. Wir haben halt nunmal nur unsere
Köpfe und müssen das beste draus machen.

Warum nicht? Wenn Begreifen ein kollektiver Prozeß sein kann, dann
bringt es viel, wenn man bereit ist, seine Begriffe kollektiv zu
bilden. Indem wir unsere mitgebrachten Begriffe miteinander
"kooperieren" und "konkurrieren" lassen, um es mal vereinfacht
auszudrücken ;-) Und nur so können wir kooperativ/konkurrierend "das
beste aus unseren Köpfen machen". (Irgendwie habe ich schon wieder
Angst jetzt erklären zu müssen, daß ich mit "kollektivem Prozeß" nicht
"Einheitsbreisoße" meine, aber ich hoffe, es ist hier nicht wirklich
nötig)

Ich würde vielleicht zu dem Thema was auf der Konferenz machen
wollen.  Gibt es Interesse oder ist das zu spinnert?

Mach das! Interesse gibt es auf jeden Fall.
Und Widerspruch auch schon ;-)

Naja, wenn nur Du kommst, lohnt es sich vielleicht nicht wirklich.
Also nix gegen Dich, aber zwei Leute sind vielleicht doch ein bisschen
dünne, da bietet sich dann eher mal ein informelles Gespräch auf dem
Gang an...

Grüße, Benni

Verzeih, daß ich mein Votum abgegeben habe, ohne auf andere zu warten
8-(
		Ich dachte ja nicht, daß ich als einziger kommen würde ;-)

Aber wenn sich jetzt kein anderer meldet...		  :-(

Grüße,
Casimir.