[ox] (ox) Konkurrenz

[1  <text/plain; ISO-8859-1 (quoted-printable)>]
Benni schreibt:

Ich kann nur forken, weil ich die Produktionsmittel habe und ich kann
nur gemeinsam arbeiten, weil ich jederzeit forken kann.

Das finde ich verdammt präzise formuliert.

Ich fände eine nähere Auseinandersetzung mit dem Thema überhaupt nicht
spinnert, sondern sehr angesagt. Ich ärgere mich oft bei Diskussionen und
Workshops darüber, wenn so flott gesagt wird, wir wollen eine Gesellschaft
ohne Konkurrenz (und ohne Geld, und ohne Markt, und ohne Tausch, und ohne
Staat, und ohne Kapital, und ohne Leistung, und ohne ...). Weil einfach nicht
wirklich nachgedacht wird, was man damit nun meint.

Natürlich gibt es eine Ebene, auf der Konkurrenz etwas ist, was wir für uns
geradezu einfordern. Wenn wir daran festhalten, dass wir uns aussuchen mit
wem wir zusammenleben, dann ist das ein Bekenntnis auch dazu, dass Menschen
umeinander konkurrieren - wir suchen aus, wir nehmen nicht den ersten Besten.
Wo man von seinen Eltern verheiratet wird, gibts zwischen den jungen Leuten
keine Konkurrenz (da gehts dann um die Kamele der Eltern). Ich finde auch
nicht einzusehen, dass man schlechte Handwerker ertragen muss, weil es
Konkurrenz wäre, wenn man den Besseren (oder einem Genehmeren) nimmt. Und ich
finde auch nicht einzusehen, dass einer, ders nun wirklich überhaupt nicht
bringt, die gemeinschaftlichen Rohstoffe, Umwelteinheiten und Vorprodukte zu
irgendwas verwurstet was niemand haben will.

Was wir ablehnen, ist doch nur eine Konkurrenz, die allen als Norm von außen
aufgezwängt wird, so dass wir gar keine wirklichen Entscheidungen mehr
treffen können. Das ist ja auch mein Verhältnis zur Wertkritik: man kann
sagen, Wert in diesem (negativen) Sinne ist eine herausgehobene, "heilige"
Norm innerhalb einer Kooperation, an der alles gemessen wird, so dass keine
reale Verhandlung mehr stattfindet. Im Kapitalismus z.B. der Profit. Im ReSoz
häufig die "Produktivität".

Grüsse,

Christoph

[2  <text/html; ISO-8859-1 (quoted-printable)>]