Re: [ox] Re: Knast fuers MP3 tauschen

Hi

On Friday 23 August 2002 18:41, PILCH Hartmut wrote:

Niemand mag gespämmt werden, aber viele mögen gerne spämmen.

Glaub ich dir nicht. Ich habe auch einmal gespammt und nur
positive Rückmeldungen bekommen. :o) Ich hatte drei Alben einer
gewissen Band ins Netz gestellt, sodann die Mail-Adressen aus
diversen Fansite-Gästebüchern gerippt und an diese Leute eine
Informationsmail gesandt. Das hatte zur Folge, daß meine Site
von der einen Fansite sofort gelinkt wurde, der Webmaster einer
anderen Fansite seine mit meiner zusammengelegt hat und sich
viele Leute im Gästebuch erfreut bedankt haben. Ein
Gästebuch-Schreiber hat sieben weitere Alben besorgt, ein
anderer etliche CD-Hüllen gescannt, von einem weiteren habe ich
eine CD gebrannt bekommen, weil der zufällig direkt um die Ecke
wohnt. Niemand von den Gespammten hat sich bei mir beschwert.
Es kommt eben drauf an, was drinsteht.

Niemand mag, dass man ihm die Kontrolle über seine Werke
entzieht, aber vieile mögen gerne anderen die Kontrolle über
ihre Werke entziehen.

Dann sind Autoren von freien Werken "niemand". Aber vielleicht
schließt du ja Programme und Dokumentation aus und meinst nur
Musik, Filme, Bilder etc.?

Stimmt auch nicht. Ich war zu Atari-Zeiten ein großer PD-Fan,
und wenn meine beiden Spiele-Projekte jemals fertig geworen
wären, hätte ich sie als PD deklariert. Die PD, die ich selber
benutzt habe, war eben ein Vorbild für mich und die
kopiergeschützten Kommerzspiele eher Abschreckung.

Seit 1996 mache ich Musik am PC selbst und kann diese seit 1998
auch auf CD brennen. Selbstverständlich kann jeder diese
kopieren und weitergeben, ohne daß ich ihn deshalb verklage.

Durch meinen Kontakt mit freier Software, sowie als Fan einer
Band, die urhebermißachtend "All that She Wants" von Ace of Base
zur "Arie der Hexe Babajaga" (als Teil einer Punkoper)
umgesungen hat, wodurch das Lied IMHO überhaupt erst vollendet
wurde ;o), habe ich auch darüber nachgedacht, ob ich es auch
möchte, daß meine Lieder durch andere Leute verbessert werden
können: Na klar!!!

Auch im Radio und in Discos gespielt und öffentlich aufgeführt
werden sollte meine Musik werden dürfen, aber nicht nur durch
Urheberrechtsmißachtung, sondern völlig legal, mittels Lizenz.
Der einzige Punkt, über den ich Kontrolle behalten möchte, ist,
daß alle Versionen des Stückes frei bleiben. Eine solche Lizenz
zu entwickeln ist jedoch wahnsinnig kompliziert. :o(