Re: [ox] Re: Knast fuers MP3 tauschen

Hallo Bennie!

Die Lage bei Musik ist IMHO momentan etwa so wie sie bei Software
Ende der 80er war. Raubkopieren war damals das angesagte Verhalten
auch bei den Leuten, die heute Freie Software hochhalten.

Beispiele? Stallmann war Raubkopierer?

Die hätten jedoch ohne diese Kopiererei niemals eine solche Szene
aufbauen können.

???

Raubkopieren war die Keimform der Freien Software

Das haette ich dann doch gerne mal etwas genauer erlaeutert.

Der "Keim" freier Software waren sicher nicht irgendwelche
Schmarotzer, die sich irgendwoher "Kost Nix!!!" ihre Software
raubkopiert haben, sondern Leute, sie dieser Software geschrieben
haben. Torvalds hat (soweit ich weiss) Minix damals *gekauft*, bevor
er Linux zu entwickeln begann.

Ich sehe ueberhaupt keinen Bezug zwischen dem Raubkopieren und der
Entwicklung freier Software (ausser dass letztere eine Moeglichkeit
bedeutet, das erste als Problem abzuschaffen).

Analog wird "Open Music" sicher nicht durch das illegale Kopieren von
Musik in Tauschboersen entwickelt, sondern durch die Anstrengung von
Komponisten, Interpreten etc, die ihre Musik dann als OpenMusic zur
Verfuegung stellen.

Tschuessi

Ole