Re: [ox] Re: Knast fuers MP3 tauschen

Niemand mag, dass man ihm die Kontrolle über seine Werke
entzieht, aber vieile mögen gerne anderen die Kontrolle über
ihre Werke entziehen.

Dann sind Autoren von freien Werken "niemand".

Die verzichten bei einem freien Werk auf gewisse Ansprüche.
Dieser Beitrag erfährt u.a. dadurch mehr Wertschätzung von den
Mitmenschen, weil sie diese Ansprüche eigentlich hätten.

Seit 1996 mache ich Musik am PC selbst und kann diese seit 1998
auch auf CD brennen. Selbstverständlich kann jeder diese
kopieren und weitergeben, ohne daß ich ihn deshalb verklage.

Die Frage ist dann nur noch, ob du dich gerne dazu verpflichten lassen
möchtest.

Auch im Radio und in Discos gespielt und öffentlich aufgeführt
werden sollte meine Musik werden dürfen, aber nicht nur durch
Urheberrechtsmißachtung, sondern völlig legal, mittels Lizenz.
Der einzige Punkt, über den ich Kontrolle behalten möchte, ist,
daß alle Versionen des Stückes frei bleiben. Eine solche Lizenz
zu entwickeln ist jedoch wahnsinnig kompliziert. :o(

In der Tat erfordert auch das Kontrolle.  In einer urheberrechtslosen Welt
ist es durchaus möglich, Software unfrei zu machen, und eine GPL gilt dann
nicht.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/