[ox] Re: Technik

Hallo Liste,

      also ich denke schon, daß der Computer Auswirkungen auf die
      Gesellschaft hat, ohne jetzt mal auf ein System einzugehen.
      Es gab schon in grauer Vorzeit Vorlieben C-64 vs. Atari etc.
      Dort herrschte noch Pionierstimmung und den entdecke ich in
      freier Software wieder, nur die meisten Leute die ich kenne und
      die es benutzen
      hatten auch einen C-64 oder ähnliches.  Aber Programmieren macht
      seit der Einführung der CD nicht mehr den Spaß, irgendwie gibt
      es alles schon.
      Man steht vor einem Boliden an Betriebssystem, bei der jedes
      größere Programm ein gewisses Maß an Einarbeitungszeit
      erfordert, also versteift man sich an Schulen an ausgewählten
      Programmen und ist froh, wenn man das einigermaßen beherrscht.
      Ich gehe mal von Kindern ab 7 Jahre aus, und meine benutzen am
      liebsten den Amiga und C-64, die ich immer noch habe, Linux
      benutzen sie als auch.
      Also, warum die Schulen aufmotzen mit Supersystemen, die
      eigentlich nichts bringen.
      Wenn der Hype um Officeprogramme und Internet allerdins so weiter
      geht, sehe ich irgendwie schwarz :-(
      Ein großer Fortschritt, auch für die Gesellschaft und freie
      Software, wäre vielleicht ein
      Rückschritt zu einem Betriebssystem, das wirklich nur
      rudimentäre Funktionen beinhaltet, der Grundschule vielleicht
      angemessen und das mit freier Software.
      Vielleicht würde sich so der Gedanke weg von Kommerzialisierung
      besser durchsetzen und alles wieder ein bisschen mehr Spaß machen.

      Nur so Gedanken...

--
Grüße
Uli