[ox] Vermutlich OT: Tauschringe und Geld

Hallo!

In letzter Zeit gab es hier Diskussionen zum Thema Tauschringe
und die Frage nach dem Unterschied zwischen
Tauschring-Punktekonten und herkömmlichem Geld.

Zuerst hab ich nur an die Besteuerbarkeit gedacht, allerdings
ist das eher ein Gesetzgebungsphenomen und weniger ein
Unterschied in der Funktionsweise der Geldsysteme. Daher ist
dieser Unterschied wohl eher unwesentlich.

Der Unterschied, der mir jetzt vor allem auffällt, ist der
folgende:

Geld ist materiell vorhanden, in Form von Münzen und Banknoten,
während Tauschpunkte nur Zahlen in irgendeiner Tabelle sind.
Desweiteren ist die Summe sämtlicher Punktkonten null, d.h. es
gibt positive und negative Punktwerte. Dagegen ist Geld immer
positiv, d.h. es gibt keine Münzen oder Geldscheine mit
negativen Beträgen; die Summe allen sich im Umlauf befindlichen
Geldes ist ein eindeutig positiver Wert.

D.h. die Punktkonten erinnern mich eher an Bankkonten
("Plastikgeld") als an herkömmliches. Arbeiten Tauschringe
vielleicht nach dem Prinzip einer Bank, nur ohne Geld?

Und wie sähe Geld aus, das für Banken uninteressant wäre?

cu,
Thomas
 }:o{#