Re: [ox] Freie Filme? (was: Moegliche Freie Gueter)

Hallo Listige,

* Warum zum Teufel gibt es eigentlich noch keinen Freien
  (Animations-)Film?

Gerade habe ich die letzte Folge der sehr interessanten 3sat-Serie
über Computer-Spiele "Games Odyssey"
[http://www.3sat.de/specials/39261/index.html] gesehen. In dieser
letzten ging es um Kunst.

Und die Realität hat mal wieder unsere Überlegungen bereits eingeholt.
Tatsächlich basteln nämlich Leute schon Freie (?) Filme - allerdings
nicht wie Hollywood sondern auf der Grundlage von Game Engines.
Naheliegend eigentlich.

Ein Beispiel, das in besagter Folge genannt wurde, findet sich
jedenfalls unter

	http://www.illclan.com/apthunt.htm

Ob es jetzt Frei im Sinne Freier Software ist, weiß ich nicht. Auf
jeden Fall ist es ein Anfang :-) .

Wer an 3d-rendering/gemeinschaftsfilmen interessiert ist findet in berlin
den 3d-stammtisch der c-base.
Das letzte mal als ich dort vorbeigeschaut habe, arbeiteten viele
jedoch noch mit komerzieller software (cinema-3d?), bestimmt sind
dort aber viele interessiert falls jemensch das ultimative freie-software
3d-rendering programm gefunden hat.

'
    Culture            Communication            Carbonite
    Raumstation unter Berlin Mitte  http://www.c-base.org
                                    http://www.c-base.de
                                    http://www.c-base.info

   JEDEN 2.Mi 18.00 - 01.00  ! c-3D        3D Stammtisch |

       3 D Stammtisch
       3 d Animationen, unter anderem entsteht hier  c-war, der c-base
       Film. Hinkommen und mitnachen kann jeder, am besten mit eigenem
       Rechner. Learning by doing.Anfragen: c-3d_ _c-base_._org
'