Re: [ox] TCPA/Palladium

Hi Tereza, hi Liste,

Tereza schrieb:

- ----- Aloha,

Auch Transmeta hat in meinen Augen den Nachteil, das es sich um
eine amerikanische Firma handelt. Zur Zeit machen sie nicht bei
TCPA  mit, aber wie lange werden sie dem Druck der US Regierung
standhalten?  Was gebraucht wird ist eine Europäische/Asiatische
Alternative zur US  Hardware Industrie.

und wie lange halten die europaeischen, asiatischen oder
marsianischen Kapitalisten den imperialen Druck stand? Und wie lange
noch sind europaeischen, asiatischen oder marsianischen
regierungen/Staaten die Freiheitsrechte ihrer BuergerInnen kein Dorn
im Auge (ich sag nur Otto Kataloge I und II)

Wenn es nach mir geht, so lange wie möglich. Die Standfestigkeit der Regierungen steht im direkten Verhältnis zum Druck den ihre BürgerInnen aufbauen können.

Ich glaube nicht, das es nur um die Unterhaltungsindustrie geht.
Diese  Maßnahmen sollten M.E. im Zusammenhang mit den
Einschränkungen der  Bürgerrechte in den USA und den versuchen der
NSA & Co. gesehen werden,  das Internet zu überwachen. Der freie
und unkontrollierte
Informationsfluß im Internet gilt sicher nicht nur der US Regierung
als  Ärgernis.

Und nicht nur der. Europa ist nicht "die bessere Herrschaft" oder
"der bessere Kapitalist" wo alles irgendwie nett und gut ist im
Gegenteil zu den boesen USA. Was dort passiert ist ein Blick in auch
unsere Zukunft.

Europa ist nicht die bessere Herrschaft aber sicher die schwächere und das ist auch schon besser. Besser für uns. Und es mag sicher so sein, daß das was in den USA geschieht auch uns blüht, aber ich glaube nicht das das zwangsläufig so sein muß. Was hier passiert hängt doch auch davon ab, wieviel Menschen sich politisch mobilisieren lassen. Um kein Misverständnis aufkommen zu lassen, ich bin nicht optimistisch. Aber ich sehe durchaus, noch Ansatzpunkte für Aktionen und fange einfach mal damit an, daß ich mich selbst mobilisiere. Ich habe auch die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, daß sich auch in den USA irgendwann Widerstand regen könnte.

Der Wettkampf verschiedener imperialer Streitkraefte
um die Vorherrschaft ist nix, was irgendwie dann uns "untertanen"  zu
Gute kommt.

Nein, aber eine absolute Dominanz schränkt unseren Handlungsspielraum ein und ist deshalb schlecht. Im Moment scheint es jedoch Keinen Wettkampf imperialer Streitkräfte zu geben. Im Gegenteil! Die Europäischen Regierungen sind doch nur durch Druck von unten dazu zu bewegen sich auf einen Konflickt mit den USA einzulassen. Ich denke das HickHack um die Überflugrechteder USA für den Iraq Krieg ist ein gutes Beispiel. Ansonsten bin ich schon der Meinung, das wir uns Interessenkonflickte innerhalb der herrschenden Klasse zu Nutze machen sollten.

Wenn es notwendig wird, wird es eben ein europaeisches
Modeel des TCPA geben. Die (einzige) Alternative (fuer ein
wuerdevolles Leben alles Lebewesen incl freier Software und so) liegt
ausserhalb des kapitalistischen Patriarchats... meiner Meinung nach.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das verstehen soll. Ich bin vollkommen einverstanden, wenn Du meinst eine wirklich freie Gesellschaft könne nur durch die Überwindung des Kapitalismus entstehen. Aber wie da hin kommen? Mir ist noch nicht einmal klar, wie genau dieses GNUtopia eigentlich aussehen soll. Im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit, als hier und jetzt, so frei und so würdevoll zu leben wie möglich und unsere Nieschen, denn mehr ist es nicht, so verbissen vertteidigen wie es geht. Ich bin auch einverstanden wenn Du meinst, daß ein isolierter Kampf für Freie Software (zum Beispiel) unmöglich ist. Ich plädiere deshalb dafür mit Umweltgruppen, Friedensgruppen, Globalisierungsgegnern etc. zusammenzuarbeiten. Gemeinsam erreichen wir vielleicht mehr.

      Gruß Sven