[ox] OT: Gruendung einer GNU-Usergroup

   Hi Leute,

Diese Mail geht an die FSF-Europe, die Global Liste der Hostsharing e.G., die Ökonuxliste und per bcc an einige Einzelpersonen. Durch Gespräche mit Aktiven des Arbeitskreises Lokale Ökonomie (http://www.neue-arbeit-hamburg.de/) einerseits und mit Mitgliedern eines Arbeitskreises der sich mit TCPA/Palladium befasst, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es an der Zeit ist GNU-Usergroups zu gründen.

Ich habe deshalb über Hostsharing (www.hostsharing.net) die Domain gnu-forum.de registrieren lassen. Diese Domain soll allen zur Verfügung stehen, die Informationen über freie Software verbreiten möchten. Wenn es gewünscht wird, kann ich die Rechte an dieser Domain auch an die FSF-Europe oder eine andere gemeinnützige Organisation übertragen.

Obgleich ich selbst und die meisten Einzelpersonen, an die diese Mail ging, dem linken politischen Spektrum zuzuordnen sind, denke ich nicht dass ein linkes Politikverständnis Bedingung für die Mitgliedschaft in der Gruppe sein sollte. Interesse an freier Software und allgemeiner freier Information sollte genügen.

Ich stelle mir vor das die Gruppe,sowohl für technisch als auch für politisch/sozial Interessierte was bieten sollte.

In Hamburg kann es praktisch sofort losgehen, es gibt Räume (die Räumlichkeiten des Umsonstladens in der Stresemannstrasse 150) und es gibt auch schon einige Interessierte. Eigentlich müssen wir uns nur noch auf einen Termin einigen. Im Umsonstladen gibt es auch eine DSL Flatrate. ;-( Gerade hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit Wlan unter Debian GNU/Linux beschäftigt, es sollte also auch für Tech-Freaks was geben. :)

Für die Nicht-Hamburger: Nun wer diese Mail empfangen kann, verfügt auch über die technischen Voraussetzungen, um die Domain zu nutzen. :) Was die Räumlichkeiten angeht, ist es möglich Kontakte zu anderen Umsonstläden (oder ähnlichen Organisationen) herzustellen. Generell denke ich, dass die Umsonstladenbewegung für die GNU-Bewegung eine Chance ist aus der Technik Ecke herauszukommen.

    Herzliche Grüsse

	Sven