Re: [ox] Chaos

Stefan Seefeld schreibt:
Das Problem ist n"amlich die Frage nach der Determiniertheit: existiert
Freier
Wille nun oder nicht ? Ist mein Verhalten determiniert oder nicht ? (Vgl.
z.B.
*deterministisches* Chaos). Bei allen Diskussionen bez"uglich des 'Freier
Wille'
Begriffes, die ich verfolgt habe, ging es letztlich darum, der Natur
einen Raum
abzustreiten, in denen eben *nicht* physikalische Gesetze die Zukunft
determinieren,
sondern in dem 'Wille' seinen Platz hat.

Ohne weiter auf diese Fragen eingehen zu wollen, m"ochte ich nur betonen,
dass
man mit dem Deckm"antelchen 'Chaos' dem Problem nicht beikommen kann.

Strongly supported!

Die Konsequenz ist dennoch, daß das Problem der Willensfreiheit auch schon
auf physikalischer Ebene angedacht werden muß, und auch angedacht wird.
Das stellt die grundsätzliche Idee von Geisteswissenschaften ebensowenig
in Frage wie die Physik die Biologie in Frage stellt.

Franz