Re: [ox] Freie Software und Eigentum an Informationsguetern

Hallo Liste,

Stefan Merten schrieb:
Ich verstehe unter Eigentum vor allen den Rechtstitel, während ich unter Besitz ein
"selbstverständliches" zwischenmenschliches Verhältnis verstehe. Aber
eine genauere Fassung der Begriffe wäre sicher sinnvoll.

Eigentum ist der Rechtstitel ganz abstrakt, unabhängig davon, ob ich die Sache, auf die sich das Eigentumsrecht bezieht, tatsächlich gegenständlich besitze oder nicht. Beispielsweise ist mein Vermieter der Eigentümer meiner Wohnung, aber Besitzerin bin ich. Der Kneipenwirt ist Eigentümer des Glases, woraus ich mein Bier trinke, aber Besitzerin bin ich, in dem Moment, wo ich es in der Hand habe und es benutze. Der Softwarehersteller ist Eigentümer der Software, aber Besitzer bin ich und als solcher habe ich Nutzungsrechte (je nach Lizenz). Und so können Eigentum und Besitz auch zusammenfallen.

Oder im Juristendeutsch:

"Eigentum ist die rechtlich begründete Verfügungsgewalt über eine Sache. Besitz hingegen ist die tatsächliche Herrschaft einer Person über eine Sache. Eigentumsübertragungen können nur vom Eigentümer, dem die Sache rechtlich gehört, vorgenommen werden, nicht aber vom Besitzer." - gegoogelt bei: http://www.versicherungen.de/Artikel121_1589_1.asp

Allerdings ist es Quatsch, von einer Herrschaft einer Person über eine Sache zu sprechen (als wäre eine Sache mit einem Willen begabt, den man bezwingen könnte), damit wird immer verschleiert, dass es sich um ein Verhältnis zwischen Menschen handelt, *bezüglich* einer Sache, nicht aber um ein Verhältnis zwischen Person und Sache. Aber das hatten wir ja schon.

Das ist aber erst mal nur eine oberflächliche Fassung der Begriffe.

Gruß