[ox] Besuch in Bremen / Oekonux AG

Liebe Liste,

gerade komme ich aus Bremen zurück, wo ich auf Einladung der Bremer
Commune und attac Bremen eine Einführung in Oekonux gegeben habe. Sehr
schöne Veranstaltung, intensiv und interessante Diskussionen :-) .

Besonders berichtenswert ist aber, dass die Leute in Bremen - allen
voran Till - vor haben, in Bremen eine lokale Oekonux-Gruppe zu
gründen. Um zu erklären, warum ich das besonders spannend finde, muss
ich ein bisschen zum Hintergrund der Bremer Commune erzählen - so weit
ich das verstanden habe (Till möge mich korrigieren).

Ihre Wurzeln hat die Bremer Commune, die seit 10 Jahren existiert,
wohl in den Selbstverwaltungs-/Öko-Projekten der 1980er Jahre.
Allerdings - und das finde ich echt bemerkenswert - haben sie sich
inzwischen von dem, was ich eher nicht perspektivisch an dieser
Bewegung finde, ziemlich verabschiedet. Vollautomatisierung erkennen
sie z.B. als ein emanzipatorisches Muss an. Sogar ihre Werkstätten
haben sie wohl abgeschafft! Mir ist sonst kein Projekt bekannt, die
Thesen ähnlich Oekonux nicht nur diskutieren, sondern auch so
konsequent umsetzen - auch wenn es mit Schmerzen verbunden ist.

Aus diesem Hintergrund kamen dann auch sehr interessante Fragen /
Kritik an den Oekonux-Thesen. Ich bin nicht sicher, dass ich da alles
richtig verstanden habe, vielleicht sind die Fragen / Kritik auch noch
nicht ganz ausgegoren. Es hat sich auf jeden Fall sehr spannend
angehört. Ein wichtiges Stichwort, das mehrfach gefallen ist, war
Sinnlichkeit - wohl im Gegensatz zu virtuellen Erfahrungen. Auch die
Gender-Debatte wurde in diesem Zusammenhang übrigens aufgegriffen.
Mein Eindruck: Was die BremerInnen da denken / wollen / überlegen
könnte ein wichtiger Impuls für Oekonux sein. Die BremerInnen, die -
ähnlich Oekonux - von ihren Ansätzen her schon eine recht heterogene
Gruppe bilden, haben sicher gute Chancen, auf dem Gebiet wichtige
Beiträge zu liefern.

Die BremerInnen möchten auch eine lokale Oekonux-Gruppe gründen - wäre
wohl die erste, bei der das wirklich funktioniert, aber ich bin da
relativ guter Hoffnung. Diese Gruppe - so die momentanen Überlegungen
- hätte als ein Ziel, die Oekonux-Texte und sonstigen Diskussionen
nochmal für sich aufzuarbeiten. Ein weiterer Ansatz - siehe oben - ist
der Versuch, ich sag mal sinnliche Anschlüsse für die
Oekonux-Diskussion zu finden. Eine der Aspekte ist auf jeden Fall, die
sozialen Muster so weit möglich praktisch zu antizipieren, die in
einer GPL-Gesellschaft passend wären. Vielleicht wäre es interessant,
wenn Till mal schilderte, was sie da bisher im Bereich Lebensmittel
schon versuchen. Ein erstes Treffen für diese Gruppe ist bereits für
Dienstag, 18:00Uhr angesetzt (dort wo die Selbstorganisationstage
statt gefunden haben). Ich möchte alle Oekonuxis aus Bremen und
Umgebung ausdrücklich auffordern, da mal vorbei zu schauen.

Ein weiterer Plan ist, auch eine Oekonux-AG bei attac einzurichten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das eine relativ
offizielle Angelegenheit incl. monatlichem Delegiertenbesuch im
Koordinationskreis. Auch dies finde ich einen interessanten und
unterstützenswerten Plan. Im Detail müssen wir dann vielleicht nochmal
uns kurz Gedanken machen, wie eine solche attac-AG mit dem Projekt
Oekonux koordiniert werden könnte oder müsste. Das dann auf [pox].
Hmm... Wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, dann wäre eine solche
AG auch eher eine bundesweite Veranstaltung als ein Bremer
Lokalprojekt. Na, mal sehen.