[ox] Selbstenfaltung und Vereinbarungen

Liebe Liste,

ich bin zwar schon seit längerer Zeit subskribiert habe aber bisher noch keinen eigenen Beitrag geschrieben.

Wie das so üblich ist, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 32 Jahre alt, wohne in Linz/Donau, Österreich. -> dort wo das Ars Electronica Center ist. Mein Interesse hier ist vor allem dem dialogischen Denken und dem Diskurs gewidmet. Ich versuche Wege zu finden wie man bereits Bestehendes noch besser bzw. wenn nötig komplett anders machen kann. Ich möchte aber gleich vorne weg sagen, ich halte nichts von poltischer Etikettierung. Für mich spielt es eine Rolle, was bei dem was man tut herauskommt.

Wer mehr über mich wissen will, bitte auf meiner Homepage nachlesen: www.straskraba.net

---

Also das Thema lautet "Selbstentfaltung und Vereinbarungen".

Den Teil der Selbstentfaltung teile ich glaube ich mit den meisten (allen?) hier. Dabei zählt eben das Original, die Freisetzung von Gedanken in "Produkte", "Artefakte" oder was auch immer. Da wir nicht im isolierten Raum agieren, bereichern (bzw. belästigen *g*) wir mit unserem Tun die Umwelt. Diese wiederum ist mit uns rückgekoppelt, also entsteht eine Wechselwirkung.

Die Frage ist nun, wie kann gewährleistet werden, dass positive von negativen Rückkoppelungen getrennt werden und wer entscheidet dies? Braucht es dafür Geld? Ich gehe hier einmal von einer globalen Perspektive aus und nicht von Dorf- bzw. Freundeskreisen. Gibt es eine verlässliche Vereinbarung dass die Ressourcen (Wissen) zur Verfügung stehen und sie auch in Kaufkraft umgesetzt werden können? Durch wen? oder einfacher gefragt: wer kauft mir das ab was ich da produziere, wenn es keinen "freien Markt" dafür gibt?

Eine Utopie zB könnte da lauten, die Allgemeinheit (der Staat) legt zusammen um die Ressourcen für produktive Arbeit zu sichern, die dann jedem zur Verfügung stehen. Wissen verflüchtigt sich ja nicht, im Gegenteil durch wiederholte Verwendung kommt es zur Vermehrung. Das ist meines Erachtens auch ein witziger Aspekt bei der ganzen DRM-Debatte. Ok, aber das ist nur ein Side-Step.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt. Das würde mich interessieren ... von "ich bin der Herr über meine Gedanken" bishin zu "der Staat soll das gefälligst rausrücken" ;)

Thx 4 reply,

Laurent

---
Mag. Laurent Straskraba
Information Society Researcher
Ontlstr. 3
A - 4040 Linz
mobile: [PHONE NUMBER REMOVED] (GMT [PHONE NUMBER REMOVED])
e-mail: laurent straskraba.net
web: http://www.straskraba.net
ICQ: 175115055

Free 20MB Web Site Hosting and Personalized E-mail Service!
Get It Now At Doteasy.com http://www.doteasy.com/et/