[ox] Literaturtipp

Hallo Oekonuxis,

ich wollte nur auf die neue Ausgabe der Arranca hinweisen (http://arranca.nadir.org/index.php3), das Heft steht allerdings noch nicht online. Schwerpunktthema ist "Aneignung". So gibt es einen Artikel "Aneignung im Netz" und ein Interview mit Eduardo Samán, ex-Leiter des "Autonomen Dienstes für intellektuelles Eigentum" in Venezuela. Im Interview geht es um die zunehmende Bedeutung des intellektuellen Eigentums für das neoliberale Entwicklungsmodell und die Ansätze einer alternativen Ökonomie in Venezuela. Wie ihr euch denken könnt, spielt Freie Software da natürlich auch eine Rolle.

Im übrigen habe ich die letzten Oekonux-Mails grade kurz durchgescannt, da ich sonst nicht mehr zum regelmäßigen Mitlesen komme und war wirklich erstaunt über den Thread "Fragen der Frankfurter Rundschau an Oekonux". Da hat der Frankfurter Rundschau-Journalist ja wirklich ins Schwarze getroffen und gar eine neue Methode der Recherche aufgetan: Man stelle seinen Fragenkatalog in eine gut funktionierende Mailingliste und erhalte binnen kürzester Zeit eine ausgewogene und ausführliche Antwort, ohne mehr als einmal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen. Fertig ist das Interview. Wenn das kein Open Source-Journalismus ist.

Unglaublich.

;-)

es grüßt euch:
Sabine