[ox] Re: Demokratie und Transparenz als Uebertragung?

Stefan Merten wrote:

> Fabber, Industrieroboter und andere Rapid-Prototyping-Maschinen sind
> keine Sci-Fi-Geschichten sondern die kannst du kaufen.

Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil geistiger Arbeit an einem Brötchen ist, wenn man mal alles miteinbezieht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ich bin kein Experte im industriellen Herstellen von Brötchen):

- Die geistige Arbeit in dem Mähdrescher, der Kornmühle dem
  Transport-LKW's und dem Backautomaten
- Die geistige Arbeit in den den Industriemaschinenen, die Mähdrescher,
  Kornmühle, Transport-LKW und Backautomaten zusammengebaut haben
- Die geistige Arbeit sämtlicher Maschinen, die zum Rohstoffabbau
  verwendet wurden (Berkwerkstechnik, Bagger, Transportzüge, usw.)

Wenn ich dann davon ausgehe, dass geistige Arbeit sozusagen kostenlos (also freiwillig, selbstentfaltet und kooperativ) geleistet werden kann, oder vielleicht sogar wegfällt (Marketing), wie teuer/aufwändig wäre dann ein Brötchen noch ?

Und das ist kein Sci-Fi, sondern Stand der Produktivkraftentwicklung.

Vermutlich hole ich mir jetzt ein mächtige Tracht Prügel ab, aber man könnte ja formulieren, dass es sinnvoller ist, sich auf einen Weg zu konzentrieren, der von der Entwicklung der Technik unterstützt wird (der Anteil der geistigen Arbeit in den Produkten steigt täglich) und nicht auf einen Weg zu setzen, der schon die letzten 100 Jahre nicht geklappt hat.

	Joost