Re: AW: [ox] effiziente wirtschaft

dazu würde ich einfach mal eine einführung zur wirtschaft hernehmen. da wird erklärt was systemunabhängige und systemabhängige faktoren sind.

ich habe doch öfter das gefühl dass mehr geträumt wird als real umsetzbares diskutiert wird.

die kriterien von effektivität und effizientem ressourceneinsatz sind universal. wer besser organisieren und agieren kann, der wird eben erfolgreicher sein als der, der nie zu nem ende kommt ... das ist aber doch nichts wirklich neues.

hg,
laurent

At 16:56 04.01.2004, you wrote:

> Viele versorgen verlangt eine effiziente Wirtschaft; je weniger es sind,
>   desto mehr Steinzeitversorgung und Robinson Cruso Wirtschaft
> ist möglich.
Wenn ineffizient wirtschaften heißt, weniger zu produzieren als pro Kopf der
Bevölkerung erforderlich ist, dann ist es in doch ganz egal ob Einer, der
für sich ist, nur die Hälfte von dem was er braucht produziert oder Viele,
der Grad der erforderlichen relativen Effizienz wird in beiden Fällen nur zu
50% erbracht. Das was beim Einzelnen vielleicht geringer ist, ist das Leiden
+ Sterben absolut

Rudolf, schlüssig erscheint mir die Erklärung von dir daher nicht oder
blende ich was aus?

---
Mag. Laurent Straskraba
Information Society Researcher