Re: AW: [ox] effiziente wirtschaft

alfred morhammer wrote:

also brauchen wir eine *einigermaßen* effiziente Wirtschaft

die logische Verbindung zwischen diesen beiden Aussagen fehlt mir
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Viele versorgen verlangt eine effiziente Wirtschaft; je weniger es sind,
 desto mehr Steinzeitversorgung und Robinson Cruso Wirtschaft
ist möglich.

Wenn ineffizient wirtschaften heißt, weniger zu produzieren als pro Kopf der

Effzient heißt in meinem Verständnis:

Wenn Wirtschaftssubjekt S1 mit Aufwand A das x-fache Ergebnis erzielt
wie Wirtschaftssubjekt S2 mit Auwand A, dann ist S1 x-fach effizienter als S2.

Bin etwas erstaunt, daß hier solch mir trivial-elementar Erscheinendes noch hinterfragt wird. Oder ist das ein Kan-Niet-Verstaan-Spiel? Das möchte ich dann nicht weiter spielen.

Einer, A, macht ein Programm an einem Tag und verlangt 250.- Euro.
Ein anderer, B, braucht dafür die 10fache Zeit und verlangt dafür
25 Euro.

Dann ist B um 90% billiger, ich würde bei ihm kaufen, wenn es Zeit hat, aber A ist leistungsmäßig 10x so effizient.

Ich würde aber bei A kaufen, wenn ich das Prg morgen brauche und sich die Sache rechnet, es nutzt mir sozusagen nichts, wenn B zu spät billiger ist.

Nachdem es im Leben viel Interessantes gibt und die Erwerbsarbeit nicht immer zu dem Allerintreessantesten gehört, versuchen die meisten Menschen, die Erwerbsarbeit im Rahmen zu halten und die Produkte von Erwerbsarbeit so günstig wie möglich zu bekommen. Auf solchen Bedürfnis- und Verhaltensregelhaftigkeiten baut m.E. die Ökonomie auf.

--
Bessere Zeiten
Rudolf Sponsel, Erlangen