Re: [ox] ... auf den Punkt

At 13:50 06.01.2004, you wrote:
Am 6 Jan 2004, um 13:29 hat Laurent Straskraba geschrieben:

> Und mich würde auch interessieren, wie man das nennen soll, wenn
> es (s.o.) keinen Tausch gibt, die Leute aber doch die
> (Informations-)Produkte haben wollen. Und wie bezeichnet man dann
> die Tätigkeit, wenn es keine Arbeit ist?

hi,

die def. des wortes "arbeit" ist wohl eines der schwierigsten dinge,
die es so gibt. in list48 wurde neulich lange und ausführlich über
das diskutiert, was eine "realabstraktion" sei. nachfolgend einige
infos und noch ein terminhinweis weil dort u.a. steht: "bei uns ist
alles arbeit".

karl @ work (oder wie oder was?)

danke für die links .... ich selbst verstehe unter arbeit das, was ich mit meiner zeit mache um durch konkretes handeln ziele zu erreichen, verbunden mit der idee dass dieses handeln früher oder später einen nutzen - für mich oder andere - bringt. wenn das jemandem etwas wert ist und mir jemand dafür etwas gibt, freue ich mich - aber auch sonst ist es arbeit, weil es eben ein aktiver zielgerichteter prozess ist.

um den begriff ein wenig abzugrenzen: muße zb ist nicht arbeit, weil sie nicht zielgerichtet ist bzw. weil es keinen konkreten einsatz dafür gibt. was aber nicht ausschließt, dass muße auch zu konkreten zielen führen kann .. nur eben nicht zwingend. und dass muße selbst einen wert hat ist hoffe ich unbestritten.

also nochmal die bitte ... konkret & zielgerichtet ;)

lg,
laurent

---
Mag. Laurent Straskraba
Information Society Researcher
Ontlstr. 3
A - 4040 Linz
mobile: [PHONE NUMBER REMOVED] (GMT [PHONE NUMBER REMOVED])
e-mail: laurent straskraba.net
web: http://www.straskraba.net
ICQ: 175115055