[ox] Open-Craft.org
- From: Stefan Merten <smerten oekonux.de>
- Date: Mon, 02 Feb 2004 15:32:53 +0100
Hi Liste!
Über die Auswertung der Web-Site-Statistik bin ich auf
Open-Craft.org
auf
http://www.open-craft.org/
gestossen. Super interessant! Und unter anderem durch Oekonux
inspiriert :-) :-) !!
Von der Frontseite:
Open-Craft.org will größer werden
Es soll seinem Namen gerecht werden und zu einer Gemeinschaft von
Handwerkern heranwachsen, die im freien Informationsaustausch die
Möglichkeit wahrnehmen weiter zu kommen als durch Abgrenzung
voneinander.
Angeregt durch die Projekte Koncraft und Oekonux versucht
Open-Craft.org die diesen Projekten zugrunde liegenden Gedanken zu
verbinden.
Im Projekt Koncraft haben sich fünf Schreinereien zusammengetan
"....um Ihre Erfahrung und Kompetenz auszutauschen.[...] Durch
Arbeitsteilung wurden Projekte entwickelt, die die Arbeitsleistung
der einzelnen Betriebe überfordert hätte. Koncraft ist ein
virtuelles Unternehmen, dass via Internet kommuniziert und alle
Daten und Projekte auf einem Internetserver abgelegt hat. Die
beteiligten Betriebe und Partner haben überall und zu jeder Zeit
Zugriff auf die Daten." Unsere Interpretation dieser Zusammenarbeit
ist, dass sich diese Betriebe durch den internen transparenten
Informationsaustausch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen
("Informationskartell" - dies ist nicht als Angriff gemeint,
unterscheidet sich aber grundsätzlich vom Ansatz von
Open-Craft.org). Doch wir gehen einen Schritt weiter (s.u.)
Im Projekt Oekonux wird diskutiert "... ob die Prinzipien der
Entwicklung Freier Software (im Kern tauschfrei, selbstorganisiert,
allgemeine und uneingeschränkte Teilhabe am Produktionswissen) eine
neue Ökonomie begründen können, die nicht mehr auf dem Dogma der
wirtschaftlichen Knappheit beruht. [...] Eine eng damit
zusammenhängende Frage ist, ob, wo und wie sich bereits innerhalb
des gegebenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmens eine
Kultur Freier Informationsgüter herausbildet, und damit die
Prinzipien der Entwicklung Freier Software in anderen Bereichen
fruchtbar macht."
Open-Craft.org will auf der Grundlage des Ansatzes von Oekonux den
Gedanken des vermeintlichen Vorteils eines Informationskartells
überwinden. Es setzt auf die Dynamik freier Entwicklung. Das heißt,
wir gehen davon aus, dass sich durch den quelloffenen Austausch von
Information eine stärkere Dynamisierung ergibt, die sich im
Endeffekt zum Vorteil aller auswirkt.
Die erste Entwicklungstufe hat Open-Craft.org durch die
Bereitstellung von Kalkulationstabellen zur Preiskalkulation,
Zeiterfassung, ... bereits erreicht. Die nächste Stufe kann durch
den Austausch von Konstuktionszeichnungen oder
Kalkulationsgrundlagen erreicht werden. In welcher Form dies
geschehen kann, muss noch diskutiert werden.
Open-Craft.org lädt daher alle Handwerker ein zum quelloffenen
kreativen Austausch. Wir laden ein zum fröhlichen Diskutieren, in
welcher Form ein Austausch stattfinden kann, wo Grenzen sind, in
welcher Form (oder ob) man sich organisiert,... . Interessierte
mögen bitte auf der Forumsseite von Open-Craft.org an der Diskussion
teilnehmen.
*Das* finde ich mal eine Weg weisende Idee!! In der Tat scheint mir
dieses Projekt genau auf das Problem zu zielen, dass bisher die ins
kapitalistische Sein eingebetteten Projekte alle hatten: Die Schranke
gegen die Konkurrenz kann/darf nicht überwunden werden. Ich finde es
ganz super, dass jemensch mal ganz praktisch einen Versuch startet,
dass in seinem Bereich zu überwinden. *Solche* Projekte sind m.E.
Meilensteine auf dem Weg in die GPL-Gesellschaft. Ich wünsche dem
Projekt alles, alles Gute.
Mit Freien Grüßen
Stefan
________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de