Re: [ox] interessantes Interwiev

* Michael Hoennig <michael hostsharing.net> [2004-06-04 14:56]:
Man hätte Herrn Stallman fragen müssen, ob er es nicht für ein starkes
Stück hält, daß in unserer neuen EU Verfassung der Kapitalismus vulgo
Marktwirtschaft  als verpflichtende Wirtschaftsform eingeführt wird. Es
wird nicht um das für oder wider von Kapitalismus gerechtet,

Letzteres waere in einer buergerl. Verfassung auch absurd, oder?

es wird alternativlos auf Kapitalismus verpflichtet!

Marktwirtschaft bedeutet nicht Kapitalismus! Freiwirtschaft z.B. ist auch
eine Marktwirtschaft, aber kein Kapitalismus.

Wo genau liegt denn die Unterscheidung?

Vermutlich erzaehle ich Euch nix Neues, aber: "Marktwirtschaft" heisst
doch Warenproduktion, also arbeitsteilige Privatproduktion fuer den
Tausch (daher verstehe ich nicht, warum Freiwirtschaft, Tauschringe etc.
auf [ox] nicht Off-Topic sind, aber das nur nebenbei). Da sich das
Quantum Gebrauchswert, das ich auf dem Markt bekomme, ueber den
Tauschwert meines Produkts bestimmt, ist Tauschwert-Maximierung schon in
der Warenproduktion selbst angelegt (W-G-W => G-W-G'). Und damit eben
auch die Verwertung des Werts via Kapital; Privateigentum an den
Produktionsm. / freie Lohnarbeit vorausgesetzt, natuerlich. Dass das
Eine strukturell auf das Andere hinaus laeuft, ist m.E. das gemeinsame
Problem der diversen Variationen der Idee vom guten/reinen, mittels
Idealismus seiner negativen Auswirkungen beraubten Marktes ("zinsfreies
Geld", "geldfreier Warentausch" usw.).

Wo werden die Mitgliedsstaaten im Verfassungsentwurf der Kapitalismus
festgeschrieben?

Woertlich (im Unterschied zur "Festschreibung" von Freiheit, Gleichheit,
Eigentum etc.)? Keine Ahnung. Euch interessieren manchmal merkwuerdige
Fragen...

Holger

--
"Cursor keys don't work in insert mode in vi. If they do, it's not the
real vi, just a cheap plastic imitation."

                     -- Lennart Augustsson in <current-users NetBSD.ORG>