Re: [ox] interessantes Interwiev

Hallo Holger,

Marktwirtschaft bedeutet nicht Kapitalismus! Freiwirtschaft z.B. ist
auch eine Marktwirtschaft, aber kein Kapitalismus.

Wo genau liegt denn die Unterscheidung?

Vermutlich erzaehle ich Euch nix Neues, aber: "Marktwirtschaft" heisst
doch Warenproduktion, also arbeitsteilige Privatproduktion fuer den
Tausch (daher verstehe ich nicht, warum Freiwirtschaft, Tauschringe etc.
auf [ox] nicht Off-Topic sind, aber das nur nebenbei).

da ich nicht mit Marktwirtschafts-Bashing angefangen habe, beantworte ich
dir erstmal deine Frage:

Der Kapitalismus ist eine unfreie Form der Marktwirtschaft, in dem der
Marktfaktor Kapital den Vorteil gegen überandern Warenarten
(Produktionsfaktoren) hat, dass er sich vom Markt zurückziehen könnte und
damit einen Zins erpressen kann. Zins ist leistungsloses Einkommen, d.h.
andere müssen dafür arbeiten. Schlimmer noch: Die leistungslosen Einkommen
werden prinzipbedingt immer größer (expoentiell).

Die Freiwirtschaft ist eine freiere Form der Marktwirtschaft, in der keine
Warenart einen solchen Vorteil hat (weder Kapital noch Boden). In der
Freiwirtschaft gibt es daher auch langfristig gesehen keine leistungslosen
Einkommen, die auf Zwang basieren.

Warum sollte Marktwirtschaft hier überhaupt off Topic sein? Ich finde es
sogar eminent wichtig, die Vorgänge zu verstehen, statt nur idealistisch
zu träumen. Ich bin eigentlich Anarchist, im Sinne von
Herrschaftslosigkeit und "nehmen soviel man brucht" und "geben soviel man
kann".  Aber ich glaube nicht, dass Anarchie im großen Stil mit unserer
heutigen Bevölkerungsdichte funktinieren könnte.

Kapitalismus ist aber auch keine Lösung, weil es Macht zentralisiert und
damit ganz eminent die Freiheit anderer nimmt. In der Freiwirtschaft wäre
zwar immer noch Marktwirktschaft vorhanden und daher würde es wohl im
großen Stil auch funktionieren können, aber es ließe kleineren Einheiten
die Freiheit für Anarchie.

Wo werden die Mitgliedsstaaten im Verfassungsentwurf der Kapitalismus
festgeschrieben?

Woertlich (im Unterschied zur "Festschreibung" von Freiheit, Gleichheit,
Eigentum etc.)? Keine Ahnung. Euch interessieren manchmal merkwuerdige
Fragen...

Ich schätze Franz und seine Einstellung sehr, aber das heisst nicht, dass
ich jedes blinde Marktwirtschafts-Bashing akzetieren kann.

Alles Gute wünscht
	Michael

--
http://www.hostsharing.net - der Webhoster der seinen Kunden selbst gehört
öffentliche Hostsharing eG Generalversammlung 2004 am 27. Juni 2004