Re: [ox] Re: Reichtum

Hi Karl,

erg.änzend noch ein zitat:

" Da die Gesellianer schon das Grundproblem der modernen gesellschaftlichen
Warenproduktion verfehlen,

was soll diese Formulierung da oben überhaupt bedeuten?

Ditto hier:

Die Gleichgültigkeit des
warenproduzierenden Systems gegen den sinnlichen Inhalt und gegen die
ökologischen Folgen der Produktion resultiert nicht erst aus dem Zinsverlangen
des Finanzkapitals, sondern schon aus den gesellschaftlichen Abstraktionen
der allgemeinen Warenform und der betriebswirtschaftlichen Rationalität selbst.

Eine kompliziert formulierte Behauptung, deren Sinn mich mir nichtmal im
Ansatz erschließen will (also Geschwafel), mehr ist das nicht.

aus:
Robert Kurz
Politische Ökonomie des Antisemitismus

Was hat Gesell mit Antisemitismus zu tun? Abgesehen davon, dass er
ausrdrücklich KEIN Antisemit war. Nur wer den Zins verteidigen will
(weil er ihn haben will), kann diese Waffe ziehen. Dummerweise ist sie
stumpf, weil falsch.

Wer schon im Ansatz so falsch liegt, der kann sich überhaupt nicht mit
der Freiwirtschaft beschäftigt haben.

Alles Gute wünscht
       Michael