Re: [ox] Freiwirtschaft (war: interessantes Interwiev)

Michael Hoennig schrieb:
Muss ich mal genauer nachlesen was mit Freiwirtschaft gemeint ist.

ja, kann ich nur empfehlen.

Bei Wikipedia ist eine gute Einführung.

Das funktioniert aber nur wenn leistungslose Einkommen möglich sind! Und
die gäbe es in der Freiwirtschaft nicht mehr, ok - außer in Zeiten des
Aufbaus. Würde also die Freiwirtschaft gleich nach dem dritten Weltkrieg
aufgebaut, dann würde es für eine Weile auch wieder leistungslose
Einkommen geben (wenn es überhaupt noch menschliches Leben gibt). Da
könnte man aber schnell gegensteuern.

Habe im Moment nur lesen können, dass die Transaktionen bei der Freiwirschaft angekurbelt werden. Dass es Zinsen nicht geben soll konnte ich leider noch nicht finden. Oder ich hab's über lesen. Hättest Du einen Link wo das steht?

Wenn die Freiwirtschaft da dagegen steuern kann, könnte es funktionieren. Wenn nichts dagegen getan wird und die freie Marktwirtschaft freien Lauf hat, dann werden Reiche immer reicher. Ein Kernproblem dabei sind jedenfalls Zinsen. Ohne Zinsen wäre es einfacher auch in einer Marktwirtschaft das Gleichgewicht herzustellen.

Eben! Davon rede ich ja die ganze Zeit.

Jetzt habe ich's auch verstanden.
Wenn ich das mit dem Zins noch lese, dass der verhindert werden kann, bin ich mit Dir 100% d'accord.

--
Ciao
Jürgen

ERNST Hard- & Software-Entwicklung
EDV-Konzepte | eCommerce | Ingenieurbüro
Tel: [PHONE NUMBER REMOVED]  Fax: [PHONE NUMBER REMOVED]
Internet: http://www.juergen-ernst.de

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html