[ox] Freiwirtschaft (war: interessantes Interwiev)

Hallo Michael, Hallo Liste,

Diese Geschichte mit der Freiwirtschaft taucht irgendwie alle Nase lang auf. Und während die einen sagen, dass die gar nix nutzt, sagen die anderen, es wäre die Erlösung vom Kapitalismus.

Insofern würde ich dieses Thema gerne einmal etwas auswalzen.
Beginnen möchte ich mit einer Frage an Michael:

Das Argument der Freiwirtschaft ist ja, dass der schleichende Verfall von Geld eine Akkumulation von Reichtum verhindert. Was hindert aber Menschen daran, ihren Reichtum durch andere Mittel zu bewahren und zu akkumulieren - Gold wäre das erste, was mir einfällt, aber auch Edelsteine, Öl, oder jede andere Art von haltbarem Rohstoff.

Und dass "reiche" Menschen sagen: Ich gebe dir X, wenn du mir in drei Jahren X+1 zurückgibst (wobei es eigentlich egal ist, was X ist), kann ja auch kaum verhindert werden. Das schlichte Verbot von Zinsen hat schon im Mittelalter nicht funktioniert.

	Joost