Re: [ox] Re: Reichtum

Hi Karl,

darum geht es mir nicht. ich bin an fakten und diskussion schon
interessiert.

das freut mich.

ich sags nochmal: ich finde dieses hickhack um pro und contra
gesell/freiwirtschaft zwar schon interessant, als thread, aber es
führt imho nicht gross weiter hier, denn wenn ich das richtig sehe,
ist die richtung, die ox will, doch nicht diese. korrigiert mich, wenn
ich das flasch sehe.

Wer ist ox?
na diese liste und diese projekt hier. just for your info.

Das weiss ich, aber wer definiert, welche Richtung diese Liste will oder
nicht? Sind Scheuklappen gewünscht, entweder in dem Sinne als dass man
sich andere Wege (z.B. die Freiwirtschaft) gar nicht ansieht oder man
darüber nur falsche Aussagen von Marxisten und Neoliberalen durchlist?
Das ist doch wohl nicht Sinn der Sache.

...und wenn ich dann noch lese, dass in wikipedia.de auch die inwo-
infos drin sind, das macht mich nachdenklich.

Was meinst du damit? Sicher ist der Wikipedia Artikel auch teilweise
von> Freiwirtschaftern geschrieben worden, teilweise sogar von mir. Von
wem> sollte der denn geschrieben werden, von Neoliberalen oder Marxisten?
DAnn möchte ich als Autofreier auch alleine den Artikel über Autos
schreiben.
hmmm, was meinte ich damit. vielleicht so: wenn ich den
bayernkurier lese, dann weiss ich wo die infos herkommen und
kann sie daher einschätzen. so in der art meinte ich es.

Ich habe, als ich mich über die Freiwirtschaft informierte, auch nach
Kritikern gesucht. Aber alles was ich gefunden gehörte in eine oder sogar
mehrere der folgenden Kategorien:

- klare Falschaussagen über die Freiwirtschaft
  (die eigentlich jedem auffallen müssten, der sich auch nur mal zwei Tage
  damit beschäftigt hätte, haben denn die Leute gar nicht recherchiert?)

- verworrener Satzbau, unnötige Verwendung von Fremdwörtern etc.,
  => für mich total sinnlose Aussagen
  (Evtl. verständlich für jemanden, der ein anderes Denkmuster hat,
  aber warum wird dann quasi nur für die geschrieben, die eh die selbe
  Meinung haben und nicht verständlich für die anderen?)

- Vorwurf des Antisemitusmus
  (Selbst wenn Gesell ein Antisemit gewesen wäre, was er nachweislich
  nicht war, warum würde das seine Ideen schlecht machen? Wagners
  Opern sind auch hervorragend, obwohl er - im Gegensatz zu Gesell -
  tatsächlich Antisemit war.)

- Beweise anhand von angeblichen Fakten,
  die aber aus dem Kapitalismus stammen, und nicht aus der Freiwirtschaft!

- unbewiesene Behauptungen bis hin zu reinen Beschimpfungen

Keine einzige saubere Kritik an der Freiwirtschaft habe ich gefunden! Das
fand ich schon erstaunlich. Geh mal auf http://www.systemfehler.de ins
Forum und frage dort nach einem "Michael", und wie kritisch der anfangs
war. Oldy, Ivan und ein paar andere Freiwirte dort werden davon ein Lied
singen können.

ich denke, ich muss nicht den artikel von robert interpretieren. es
war ein beitrag von mir zur aktuellen diskussion. ein hinweis halt.

Mit anderen Worten: Du willst gar nicht verstanden werden. Warum
diskutierst du dann überhaupt?

mehr nicht. niemand muss den artikel gut finden oder verstehen
oder sonstwas. falls du mich fragen solltest, was ich von der
freiwirtschaft halte: nix.

Weil du offenbar kaum etwas darüber weisst. Den du konntst nichtmal ein
einzige Argument gegen die Freiwirtschaft bringen. Nur ein Zitat, welches
für mich nur verworrene sinnleere Sätze enthält. Und selbst einer
einfachen Frage danach, was ein dort verwendeter Begriff dedeuten soll,
weichst du aus. Sehr aufschlussreich.

Alles Gute wünscht
	     Michael