Re: [ox] Re: Reichtum

na gut... hat ja auch was...

Am 8 Jun 2004, um 19:20 hat Michael Hoennig geschrieben:

Hi Karl,
hi michael,

darum geht es mir nicht. ich bin an fakten und diskussion schon
interessiert.

das freut mich.
mich auch. echt.

ich sags nochmal: ich finde dieses hickhack um pro und contra
gesell/freiwirtschaft zwar schon interessant, als thread, aber es
führt imho nicht gross weiter hier, denn wenn ich das richtig sehe,
ist die richtung, die ox will, doch nicht diese. korrigiert mich, wenn
ich das flasch sehe.

Wer ist ox?
na diese liste und diese projekt hier. just for your info.

Das weiss ich, aber wer definiert, welche Richtung diese Liste will oder
nicht? Sind Scheuklappen gewünscht, entweder in dem Sinne als dass man
sich andere Wege (z.B. die Freiwirtschaft) gar nicht ansieht oder man
darüber nur falsche Aussagen von Marxisten und Neoliberalen durchlist?
Das ist doch wohl nicht Sinn der Sache.
hmmmm. ich könnt ja jetzt sagen: stefan mn... aber der ist nicht
da. denk ich mal. ok... :))

im ernst: ich denk, die liste ist schon für vieles offen hoff ich mal.
und ich nehm es eh wie es kommt. meist.

hmmm, was meinte ich damit. vielleicht so: wenn ich den
bayernkurier lese, dann weiss ich wo die infos herkommen und
kann sie daher einschätzen. so in der art meinte ich es.

Ich habe, als ich mich über die Freiwirtschaft informierte, auch nach
Kritikern gesucht. Aber alles was ich gefunden gehörte in eine oder sogar
mehrere der folgenden Kategorien:

du interpretierst mich nicht korrekt, ich wollte nur zum ausdruck
bringen, dass mir wichtig ist, wo die infos herkommen. ich suchte
keine kritiker...

- klare Falschaussagen über die Freiwirtschaft
  (die eigentlich jedem auffallen müssten, der sich auch nur mal zwei Tage
  damit beschäftigt hätte, haben denn die Leute gar nicht recherchiert?)

- verworrener Satzbau, unnötige Verwendung von Fremdwörtern etc.,
  => für mich total sinnlose Aussagen
  (Evtl. verständlich für jemanden, der ein anderes Denkmuster hat,
  aber warum wird dann quasi nur für die geschrieben, die eh die selbe
  Meinung haben und nicht verständlich für die anderen?)

- Vorwurf des Antisemitusmus
  (Selbst wenn Gesell ein Antisemit gewesen wäre, was er nachweislich
  nicht war, warum würde das seine Ideen schlecht machen? Wagners
  Opern sind auch hervorragend, obwohl er - im Gegensatz zu Gesell -
  tatsächlich Antisemit war.)

- Beweise anhand von angeblichen Fakten,
  die aber aus dem Kapitalismus stammen, und nicht aus der Freiwirtschaft!

- unbewiesene Behauptungen bis hin zu reinen Beschimpfungen

Keine einzige saubere Kritik an der Freiwirtschaft habe ich gefunden! Das
fand ich schon erstaunlich. Geh mal auf http://www.systemfehler.de ins
Forum und frage dort nach einem "Michael", und wie kritisch der anfangs
war. Oldy, Ivan und ein paar andere Freiwirte dort werden davon ein Lied
singen können.

nöö, warum sollte ich hin gehen. mir ist die freiwirtschaft: egal.
wenn sie was bringt, dann krieg ich das schon mit.

und ich sagte schon was ich von ihr halte: nix.
(ich könnt ja sagen: ist aus dem bauch raus. aber esos haben hier
auch keine chance...:))

ich denke, ich muss nicht den artikel von robert interpretieren. es
war ein beitrag von mir zur aktuellen diskussion. ein hinweis halt.

Mit anderen Worten: Du willst gar nicht verstanden werden. Warum
diskutierst du dann überhaupt?

wirf mir nicht den artikel von robert vor. lies ihn. oder nicht. ich
sagte schon: ich fühl mich nicht verpflichtet, ihn dir zu erklären, zu
interpretieren, zu ... - egal was. der artikel ist einfach da. ob er
stimmt oder nicht. wer weiss das schon. kann jeder selber sehen.

mehr nicht. niemand muss den artikel gut finden oder verstehen
oder sonstwas. falls du mich fragen solltest, was ich von der
freiwirtschaft halte: nix.

ich neige zur redundanz. sorry. siehe oben.

Weil du offenbar kaum etwas darüber weisst. Den du konntst nichtmal ein
einzige Argument gegen die Freiwirtschaft bringen. Nur ein Zitat, welches
für mich nur verworrene sinnleere Sätze enthält. Und selbst einer
einfachen Frage danach, was ein dort verwendeter Begriff dedeuten soll,
weichst du aus. Sehr aufschlussreich.

wie gesagt. die freiwirtschaft interessiert mich nicht. ich denk die
ist blöd. bisher konnte mich keiner überzeugen vom gegenteil.

gibt es denn ein - wirklich auch nur ein - konkretes projekt das
diese theorie einsetzt? du zB mit deinem host, der seinen kunden
gehört? nimmt dein geld ab... ok, hier hör ich mal auf, ich komm
sonst in teufels küche, weil du mich darauf festnageln könntest...
will ich nicht. will sagen: just do it, die freiwirtschaft. für mich ist
das nix.

Alles Gute wünscht
	     Michael
dir auch. echt.
karl

ich sag vorab sorry, falls ich irgendwas unsachliches geschrieben
haben sollte. wollte ich sicher nicht. echt. ok, nun aber gudd mit de
mehlerei.

nocheins: holgers mails, die find ich gut. ich könnte und kann das
nicht besser sagen, selbst wenn ich wollte.

so, jetzt geh ich in die garten-wirtschaft und erhöh den pegel... :))

no flames, please. i am innocent. be sure. venus went through the
sun. and so on.... ok, nu ist abba gudd... nimm die finger von de
tastatuturrr. ok, mach ich. ... aölsjakshflkwsjölkasjälkaghoas