wissen (was: Re: [ox] interessantes Interwiev

Am 9 Jun 2004, um 9:13 hat Michael Hoennig geschrieben:

Hallo nochmal,

ich möchte mal ein Beispiel liefern, warum eine Diskussion mit einem
Experten fruchtbarer ist als mit einem Laien, selbst wenn beide
gleichviel wissen. Der Als Unterschied also definiert, wieviel von dem
Wissen auch abrufbar ist.

Das erfordert Übung und ein wirklich
aktives Wissen. Ein Experte nach meiner hier verwendeten Definition
würde an sowas denken. Dadurch verheddert man sich in Diskussionen nicht
so leicht, denn Fallstricke werden von vorneherein umgangen.

Um selbst von einer Sache überzeugt zu sein, muss man all dieses Wissen
aber nicht aus dem FF können, man muss es nur haben, um damit seine
eigenen Fragen beantworten zu können.

hi, ok, ich nochmal, denn dieses wort "wissen" das könnte den thread ja
vielleicht wegkriegen von silvio g. und seiner theorie...

hmmm, wie anfangen? wissen, wissensgesellschaft, ... und diese ganzen
inflationär entstehenden neuen wörter mit wissen, knowledge, ... - und dann
noch 1.900.000.000 euro für "elite-unis" usw usf.

wie komm ich jetzt dahin was ich sagen will? vielleicht mit kleist und seinem
aufsatz über die entwicklung der gedanken beim reden... auf jeden fall wüsste
ich grad nicht was aktives wissen im unterschied zu wissen ist - oder geht es
in eine richtung, die beim lesen manchmal auftritt, wenn man sagt: aahhh ja,
der sagt genau das, was ich denke... ok, noch ein paar zitate zu wissen. ja, ich
bin so ein zitate-freak, ich mag auch den austausch in listen, aber wenn es zu
rechthaberisch für mich wird, dann eher nicht mehr. ich seh, dich, michael, in
diese richtung. wobei ich wirklich nix dagegen habe, wenn du silvio g. ideen gut
findest usw usf.  - und ob ich robert kurz und seine theorie gut finde, weiss ich
selbst nicht genau, aber auf jeden fall setz ich mich damit auseinander. die
freiwirtschaft, die interessier mich halt keine 2cents. eher weniger. ok, nun aber
die schönen zitate zum wissen, wollte grad schon wiesen schreiben, hätte
auch was. and back 2 real abstract work ...

gruesse, karl

"Zum Unterschied von Kunst und künstlerischem Können ist Wissen
wesensgemäß immer ein Ergebnis gesamtgesellschaftlicher Zusammenarbeit
und universalen Austausches und Verkehrs. Es gilt als Gemeingut der
Menschheit und verlangt als solches allen zugänglich zu sein, um je nach
Bedarf in besonderen Formen eingesetzt und weiterentwickelt zu werden.
Seine Inhaber können es weg- und weitergeben, teilen und tauschen, ohne
es dadurch zu verlieren oder zu schmälern. Ganz im Gegenteil, je mehr
Menschen am Austausch und am Weitergeben von Wissen teilnehmen,
umso größer wird das Wissen, zu dem jede und jeder Zugang haben kann."
André Gorz

"When you take stuff from one writer it's plagiarism; but when you take it
from many writers, it's research." Wilson Mizner

Nachfolgend noch ein paar Zitate zum Thema von WISSEN2...

----
"Ich weiß, daß ich nichts weiß." Sokrates.

----
"Keines unserer wesentlichen Probleme hat etwas mit Mangel an Information
zu tun." Neil Postman

----
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert
Einstein

----
"Knowledge is of two kinds: We know a subject ourselves or we know
where we can find information upon it."  - Samuel Johnson (1709-1784)

"Knowing is not understanding. There is a great difference between knowing
and understanding: you can know a lot about something and not really
understand it."
Charles F. Kettering

----
"Willst du erkennen, lerne zu handeln." Heinz von Foerster ( -2002)

----
"Wissen nennen wir den kleinen Teil der Unwissenheit, den wir geordnet
haben." Ambrose Bierce

und noch dies:

"Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." George Best

nu is abba widda gudd. k.