Re: Fwd: Re: Fwd: Re: [ox] Wem nuetzt das Urheberrecht? u.a. (fwd)

Am 12 Jun 2004, um 18:32 hat Horibb web.de geschrieben:

c.weber.os t-online.de (Carsten Weber) schrieb am 12.06.04 17:07:15:

an wen?

Erstens hängt es bestimmt nicht von seiner unberufenen und
unqualifizierten Meinung ab, ob die Urheberrechtsklage gegen die
Usurpatoren des Krisis-Labels Erfolg haben wird. Im Gegenteil

nöö, das nicht, aber man darf echt auf dieses "spektakel" gespannt
sein. gibt es denn schon einen termin für die verhandlung?

zeigt sein blödsinniges Public-Domain-Argument, wie unbeleckt er
in Urheberrechtsfragen ist. Hier werden die Nutzungsverhältnisse

ich denke, stefan mz. gehört zu den personen, die ziemlich viel
über dieses thema wissen. am ende noch weitere ressourcen.

Autorenrechte sind aber dingliche Rechte, die vor-zirkulativ
entstehen. Ihr Charakter erschließt sich dem Alltagsverstand nur
schwer, weil sie in der Tat - und durchaus systemwidrig - einen
abgespaltenen Teil der Person bzw. Persönlichkeit verdinglichen,
was im zirkulativen "Leistungs-Austausch" nicht der Fall ist.

ich denke, es sind sätze dieser art, die ich soooo "liebe" (ist
ironisch gemeint)

Persönlichkeitsteil dann unübertragbar dem Urheber zugewiesen. In
Anglo-Ame

??

..., um die pawlowschen Reflexe einer
einschlägig bekannten Bewegungsdumpfbackenszene zu provozieren,
verdient - allerdings allein ihrer herausragenden Widerlichkeit
wegen - ein letztes Mal gesonderte Beachtung.

iiiihhhh. will sagen: ich habe den fw-thread auch deshalb so
geschätzt, weil dort doch sehr sachlich disktutiert wurde, so dass
auch leute wie ich davon profitiert haben, die der fw doch eher
neutral gegenüberstehen.

hier noch einige ressourcen zum thema an sich:

----
Der Text des neuen Gesetzes...
http://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de/agut/urheberrecht.pdf

----
Das neue Urheberrechtsgesetz: Was geht und was geht nicht?
http://www.vds-bildungsmedien.de/html/vds.htm

----
ZUR METHODENFRAGE

in:
BertBrecht, Geschichten vom Herrn Keuner, in: Gesammelte
Werke, Band 12, Frankfurt/Main 1967, Seite 379 f

----
 200*Gutman, Daniel
 320 Abruf im Internet von unbekannten und offensichtlich
urheberrechtlich
      unrechtmäßigen Werken
 359 Daniel Gutman
 425 2003
 433 H. 11, S. 706 - 709
 490 492 (10267946) (2003)
 inv In: Multimedia und Recht. - 6 (2003)
 504 dt.
 574 uw

----
Zwischenbilanz UrhG
..kleine Anfrage an die Bundesregierung über
eine Zwischenbilanz zum neuen Urheberrechtsgesetz als pdf-Datei:
http://www.urheberrecht.org/UrhGE-2000/download/1502883.pdf
(aus netbib.de. nr.98.)

----
ok, soweit für eben. karl.