Re: [ox] saubere Freiwirtschaftskritik gesucht

Hallo Michael,

danke erstmal für deine Rückendeckung, auch wenn du's anders meinst ;-)

Nun, du gehst auch von einem Menschenbild aus, wenn du meinst, die Menschen
würden ohne Markt fair geben und nehmen, oder?

... Davon abgesehen, beweisen die
Menschen doch immer auf's neue, daß sie eben nicht fair handeln, sondern
ihnen nur das eingene unmittelbare Wohl lieb ist. Also müsste ein gutes
System dafür sorgen, daß die Welt dennoch funktioniert.

Nun, dass der Mensch so ist, weiss sich schlichtweg nicht. Ich gehe also
weder vom Guten im Menschen noch vom Schlechten aus. Die
Freiwirtschafter, so auch ich, gehen aber davon aus, dass die Menschen
in der jetztigen Wirtschaftsform zur Ellenbogengesellschaft gedrängt
werden, um gegen die Zinspumpe anzukommen. Natürlich ist das für die
Menschheit als ganzes dumm, aber jeder Einzelne hat eben die
Befürchtung, dass er verliert, wenn er nicht mitmacht.

Genau diesen Kreislauf kann die Freiwirtschaft aufbrechnen. Und genau
darum geht es mir persönlich.

Ich habe also nicht per Se ein negatives Menschenbild, aber ich bedenke,
dass der Mensch vom Kapitalismus geprägt ist. Und zwar keinesfalls nur
die Menschen in kapitalistischen Ländern. Ich könnte mir also
vorstellen, dass der Mensch unter andern Umständen ganz anders wäre. Nur
kann ich mir eben nicht vorstellen, dass wir ohne Zwischenstufe zu
diesen neuen Menschen kommen. Wenn es schnell geht, könnten es aber
durchaus teilweise die selben Menschen sein.

Anders gesagt: Wenn du von einem schlechten Menschenbild per Se ausgehst,
dann ist das tatsächlich Ideologisch. Genau dass was mir hier mehrmals
vorgeworfen wurde. Tatsächlich sehe ich aber nur die Prägung durch den
Kapitalismus, und das sehe ich nicht als Ideologie.

Aber vielleicht meintest du es ja auch so, denn ich weiss wie leicht man
bei dem Fehler durch eine dumme Formulierung angreifbar wird.

Ich glaube, ich gebe es bald auf und werde einer.

Schön :-)

Alles Gute wünscht
      Michael

--
öffentliche Generalversammlung der Hostsharing eG mit Rahmenprogramm:
http://www.hostsharing.net/logbook/articles/gv2004-Karlsruhe.htm