Re: [ox] saubere Freiwirtschaftskritik gesucht

Hallo Benni,

Meiner Lesart nach ist es genau umgekehrt (soweit ich bisher gekommen
bin). Der Artikel zeigt vor allem, dass die Freiwirtschaft auf der
Annahme einer "natürlichen" Wirtschaftsordnung und einem dazugehörigen
Menschenbild basiert. _Das_ nenne ich Ideologie.

dem ist nicht so. Siehe meine Mail an Michael Stattler von gerade eben.

Hat wirklich niemand
eine SAUBERE Freiwirtschaftskritik von einem VWL Institut oder sowas?

Warum sollte ein VWL-Institut sauberer sein als ein soziologisches
oder philosophisches?

Guter Punkt. Ich denke auch, es gibt keine objektive ("saubere") Kritik
an der Freiwirtschaft. Einige Details sind sicherlich Spekulation, wir
können weder wissen, dass es so funktionieren wird, noch dass es nicht
funktionieren wird. Das Grundgerüst ist wohl schwierig angreifbar, weil
solide.

Subjektive Kritik ist daher wohl wirklich "nur" im gesellschaftlichen
Bereich möglich. Marxisten sind z.B. schon "aus Prinzip" dagegen, was
auch meiner Meinung nach ihr Gutes Recht ist, solange sie uns
Freiwirtschaftlern nichts in den Mund legen, was wir gar nicht vertreten.

Der gesellschaftliche Bereich ist aber eben schwierig zu greifen. Darüber
kann man wunderbar diskutieren, aber keine Lösung finden.

Alles Gute wünscht
      Michael

P.S. An den andern Michael: Wenn du doch mal eine objektive Kritik an der
FW findest, schicke sie mir zu!

--
öffentliche Generalversammlung der Hostsharing eG mit Rahmenprogramm:
http://www.hostsharing.net/logbook/articles/gv2004-Karlsruhe.htm