Message 08455 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT08450 Message: 2/3 L1 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Re: Zum Wert



Stefan Matteikat schrieb:
Hallo Jürgen,

Jürgen Ernst schrieb:

Welchen Sinn hat es die Worte der normalen Sprache umzudefinieren?
Ausser, wenn man drauf aus ist bewusst Verwirrung zu stiften.
Ich jedenfalls schreibe nicht "Hund", wenn ich "Pavlov'scher Hund" meine.

Es geht nicht um Worte, es geht um _Begriffe_ im Hegelschen Sinne.
Aber wenn ich damit komme, werde ich hier möglicherweise noch als Krypto-Hegelianer entlarvt:)

Hegel ist dennoch ein gutes Stichwort.
Siehe http://hegel-werkstatt.de/artikel/logik/begriff.htm
Dort wird gut die Problematik beschrieben.

Kurze Auszüge:

"Wichtig erscheint mir hier nur, dass die Bestimmung nicht in Widerspruch zum allgemeinen Sprachgebrauch geht..."

"Der Begriff sollte mit Einschränkungen auch seine Geschichte erklären."
(Ich nenne das mal den Context darlegen.)

Wenn man es nicht schafft mit normalen Worten, die jeder kennt, etwas zu beschreiben, dann gelingt es auch anders nicht.

Das heißt also: wenn wir uns über die Begriffe nicht einigen können, ist
es auch hoffnungslos, mit der Mathematik weiterkommen zu wollen?

Genauso ist es.
Es nützt keine Formel etwas, wenn man sie nicht interpretieren kann. Und dazu sind wieder Worte notwendig und wenn die keiner versteht wird niemand die Formel nutzen können.

Ein historisches Beispiel:

"Der Mathematiker E. Galois war ein verkanntes Genie. Seine Arbeiten wurden von Poisson und Cauchy missachtet, nicht wahrgenommen oder übersehen. Dass sie trotzdem bekannt wurden, ist einzig seinem Freund Auguste Chevalier zu verdanken, welcher sie ordentlich abschrieb, ohne sie zu verstehen. Erst 70 Jahre nach seinem Tod wurde die Bedeutung seiner Theorie erkannt."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Evariste_Galois)

Trotz Abschreiben waren die Arbeiten noch zu kompliziert zu lesen und
wurden "von der Akademie der Wissenschaften wegen Unverständlichkeit abgelehnt."
(http://www.rossleben2001.werner-knoben.de/doku/kurs71web/node2.html)

Also erst nachdem man es verständlich formuliert und dann endlich verstanden hatte, was 70 Jahre dauerte, wurde sein mathematisches Genie erkannt.
--
Ciao
Jürgen

ERNST Hard- & Software-Entwicklung
EDV-Konzepte | eCommerce | Ingenieurbüro
Tel: [PHONE NUMBER REMOVED]  Fax: [PHONE NUMBER REMOVED]
Internet: http://www.juergen-ernst.de

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html


________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT08450 Message: 2/3 L1 [In index]
Message 08455 [Homepage] [Navigation]