[ox] Aspekt der Regulation bei Wikipedia

Hi!

Aus einer Meldung über Wikipedia entnahm ich diesen Passus:

Die Wikipedianer, so nennen sich die Aktiven bei Wikipedia selbst,
verfahren mit den Texten anarchisch: Jeder kann jeden Text verbessern,
Passagen hinzufügen oder löschen. Da ist Vandalismus Tür und Tor
geöffnet, möchte man meinen. Doch die Störer verlieren bei der Online-
Enzyklopädie schnell die Lust, sagt Klempert.

Hier schon eine Anmerkung: Hier beschreibt er Trolling-Verhalten. Die
StörerInnen haben zum Projekt ein entfremdetes Verhältnis und wenn ihr
Primärinteresse - nämlich das Fishing - nicht funktioniert, verlieren
sie die Lust. Macht Sinn.

Alle Versionen eines
Artikels sind jederzeit abrufbar, nichts geht für immer verloren. Oft
sind Fehler in der neuesten Artikel-Version schon nach kurzem behoben.
"Schäden rückgängig zu machen, ist bei Wikipedia einfacher als Schaden
anzurichten."

Der letzte Satz ist mir daran besonders wichtig. Ich könnte mir
vorstellen, dass dies ein wichtiger Aspekt ist, warum z.B. Wikipedia
so gut funktioniert. Weiter denke ich, dass das für praktisch alle
digitalen Güter gilt, die versionierbar sind - und nicht jedermensch
Zugang zum Repository hat.

Als allgemeiner Konstruktionstipp für OHA-Systeme wäre das natürlich
auch nett. Aber ich fürchte, dass das nicht immer so einfach ist.
Manchmal können StörerInnen auch nachhaltig was zerstören.