Re: [ox] Aspekt der Regulation bei Wikipedia

Stefan Merten wrote on Mittwoch, 7. Juli 2004 at 20:34

Der letzte Satz ist mir daran besonders wichtig. Ich könnte mir
vorstellen, dass dies ein wichtiger Aspekt ist, warum z.B. Wikipedia
so gut funktioniert. Weiter denke ich, dass das für praktisch alle
digitalen Güter gilt, die versionierbar sind - und nicht jedermensch
Zugang zum Repository hat.

Alle Wikis funktionieren so, und ich kann mir nicht vorstellen daß eines
überhaupt noch anders funktioniert. Selbst Wikis werden heutzutage von
Spambots überflutet und ein nicht maintaintes Wiki hat unter solchen
Bedingungen in absehbarer Zeit keine Chance mehr.  Aber maintainen heisst
hier wirklich primär Systemerhalter sein und zusammenräumen, wenn ein
externer Treffer einlangt.

Wichtig ist natürlich, daß jede einzelne Änderung eine versionierung einer
möglichst kleinen Sektion (Seite, Absatz) erzeugt.
mir erscheint das im Prinzip resilienter als Opentheory.

Als allgemeiner Konstruktionstipp für OHA-Systeme wäre das natürlich
auch nett. Aber ich fürchte, dass das nicht immer so einfach ist.
Manchmal können StörerInnen auch nachhaltig was zerstören.

Vielleicht müssen wir durch diese Phase der Hersusbildung von
Immunsystemen durch, um wirklich nachhaltige OHA Systeme zu kreieren.

Franz