Re: [ox] Administration: Umzug der Mailing-Liste

[Da die erste wohl bei den wenigsten angekommen ist, hier nochmal]

Hi Liste!

Today Stefan Merten wrote:
Hi Liste!

Wie die Poxies unter euch wissen, führen wir seit einiger Zeit einen
groß angelegten Umzug der gesamten Oekonux-Internet-Infrastruktur
durch. Bisher war davon - dank der hervorragenden Admin-Fähigkeiten
von Holger Weiss :-) - nicht viel zu spüren. Die neuen Möglichkeiten
auf dem neuen virtuellen Server werden nach und nach aufgebaut und wir
informieren euch zu gegebener Zeit.

Nun gibt es allerdings eine größere Änderung. In Vorbereitung des
Umzugs aller Oekonux-Mailing-Listen auf unseren neuen virtuellen
Server wird diese Mailing-Liste von der alten Infrastruktur weg und -
vorübergehend - wie alle anderen Listen direkt bei mir gehostet. In
einem nächsten Schritt, der noch diese Woche geschehen soll, werden
dann alle Mailing-Listen auf den virtuellen Server umgezogen.

Wir hoffen und nehmen an, dass wir den Betrieb in beiden Fällen
unterbrechungsfrei fortsetzen können, aber wir können es nicht 100%
garantieren. Ich werde auf jeden Fall unmittelbar vor und nach der
Umstellung noch eine Mail schreiben. Diese Mail sollten alle erhalten.

So, und das ist die Mail nach der Umstellung.

Hi, ihr mit den ruhenden Subskriptionen. Für euch habe ich den Rest
meiner Mail von gestern mal angehängt gelassen.

Für alle: Auch der `Sender:'-Header ändert sich von

	oekonux-bounces post.openoffice.de

auf

	owner-liste oekonux.de

Solltet ihr irgendwelche Filter da drauf gesetzt haben, dann müssten
die auch geändert werden.

Wichtige Änderung für diese Liste: Es wird jetzt wieder wie schon vor
einigen Jahren ein Majordomo für die Listenverwaltung eingesetzt. Die
geänderte An-/Abmeldeprozedur habe ich schon auf

	http://www.oekonux.de/liste/subscribe.html

aktualisiert. Das funktioniert aber wie dort beschrieben erst nach der
Umstellung.

Zu einigen Details:

* Übernahme Subskriptionen

  Ich habe die bisherigen Subskriptionen so weit es mir möglich war
  übernommen. Leider lässt sich die Noch-Infrastruktur so schlecht
  bedienen, dass ich hier leider keine Garantie übernehmen kann :-( -
  ein Grund warum wir da weg wollen.

* Ruhende Subskriptionen

  Bei Mailman konnte mensch eine Subskription ruhend schalten. Mensch
  bekommt dann keine Mail mehr, ist aber dennoch auf der Liste
  eingeschrieben. Wozu dieses Feature gut sein soll, war mir nie
  wirklich klar - was spricht gegen ab-/anmelden?

  Jedenfalls gibt es dieses Feature bei Majordomo nicht. Deswegen
  kriegen nach der Umstellung alle, die bei Mailman eingeschrieben
  waren (wieder) Mail von der Liste. Wer dann feststellt, dass sie da
  längst nicht mehr sein will, kann sich ja dann abmelden.

* Digests

  Einige Leute haben bei der Mailman-Konfiguration den Digest-Mode
  gewählt. Den gibt es bis auf Weiteres bei Majordomo nicht, ist aber
  grundsätzlich möglich. Nach der Umstellung werden daher alle
  Einzel-Mails kommen. Wer gerne den Digest-Mode wieder haben will,
  melde sich bitte per privater Mail bei mir (also *nicht* einen
  einfachen Reply auf diese Mail - das `To:' muss auf jeden Fall
  geändert werden).

* List-Id

  Die `List-Id:' im Header der Mails, die eigentlich überhistorisch
  eindeutig sein sollte, wird sich ändern. Sie ist bisher

	oekonux.post.openoffice.de

  gewesen und wird danach

	liste.oekonux.de

  sein. Leider hatten wir bisher keine Kontrolle über dieses Detail,
  jetzt steht da aber der richtige Wert.

  Die anderen `List-'-Einträge im Header werden ebenfalls korrigiert.

  Kein Ahnung wovon ich rede? Macht nix ;-) . Der `List-Id:'-Header
  sorgt dafür, dass ein Mailer die Liste eindeutig identifizieren
  kann. Wenn ihr einen modernen Mailer verwendet, dann kann es sein,
  dass dieser diese Liste nicht wieder erkennt.

* Passwörter

  Mailman benutzt für jeden Sch... Passwörter. Bei Majordomo ist das
  nicht der Fall. Das Mailman-Passwort für die Liste könnt ihr also
  getrost vergessen.

* Web-Frontend

  Eine der netten Sachen an Mailman ist das Web-Frontend, mit dem
  mensch alles mögliche einstellen kann :-) bzw. als Admin muss :-(
  (noch ein Grund für den Wechsel des Listen-Servers...). Das gibt es
  bei Majordomo nicht.

  Wir haben uns aber vorgenommen, ein Web-Frontend (`majorcool')
  aufzubauen, wenn wir auf den virtuellen Server umgezogen sind.

* Archiv

  Das Archiv, das der Mailman bisher aufgebaut hat, war zwar nie das
  offizielle, wird aber nach der Umstellung auch nicht mehr
  aktualisiert.

Sicher gibt es noch das eine oder andere Detail, das ich jetzt
vergessen habe. Sagt einfach bei [pox] Bescheid, wenn's irgendwo
klemmt.