Re: [ox] Wissens- und/oder Informationsgesellschaft?

Karl Dietz wrote:

Ich möchte auf einen Punkt abheben, auch wenn ich einiges ähnlich sehe wie Stefan Mn. - nämlich auf die Maschine mit dem Namen Google. Diese Maschine "weiss". Sie weiss nicht von alleine, aber durch die Technik die da einprogrammiert ist, schafft sie Wissen bzw. genauer: sie unterstützt das Wissen, das jemand hat. Wie das? Ich zB recherchiere im Internet. Die Recherche ist einfach in Bereichen, in denen jemand schon etwas "weiss", denn je genauer jemand einen Sachverhalt kennt, um so exakter kann er die Ergebnisse bewerten. Und genau bei dieser Bewertung hilft Google - und dies eben auch in Bereichen in denen jemand nicht so viel "weiss". Mir ist klar, dass diese Aussagen nur auf Daten bezogen werden können, die ihrerseits im GoogleIndex drin sind.

Mit google hast Du ein sehr spannendes Thema angesprochen.
Ich erinnere mich an einen Vortrag von Tim O'Reilly (hi Robert !),
in dem er auf ein interessantes Ph"anomen hingewiesen hat:
Heute scheinen die meisten Entwickler Freier Software auf die
Vertreiber-Lizenz ('copyright') fokussiert zu sein und weniger
darauf, wie die software benutzt wird, oder sogar was f"ur Daten
('tschuldigung: Informationen) damit manipuliert werden.
Es ist aber zunehmend zu beobachten, wie sogenannte 'portals'
tools zur Verf"ugung stellen, mit denen Benutzer an Informationen
rankommen. Der Trick besteht nun darin, die Benutzer selbst f"ur sich
arbeiten zu lassen. D.h. dass im Prinzip die Information, die
Du von google.org bekommst, von allen bisherigen Zugriffen selbst
zusammengetragen wurde.
Das Zusammentragen der Daten mittels web crawling ist ja nur der
allererste Schritt. Viel wichtiger ist das 'ranking', d.h. der
Aufbau eines Graphen, der den einzelnen Daten erst einen informellen
Wert zuordnet. Und das wird halt vom Benutzer selbst geliefert.

Oder nimm amazon.com: Der Grossteil der abgebildeten Information
stammt von Benutzern selbst: Kritiken, Statistiken, etc., etc.

Hier wird also offensichtlich nicht einfach neue Information
geschaffen, sondern bestehende Information effizient kanalisiert
und zug"anglich und damit nat"urlich auch ausbeutbar gemacht.
(In demselben Masse wie google Dir auf den Teller legt, was es
glaubt, das Du essen m"ochtest, k"onnen Werbefirmen per google
Dir K"oder auf den Teller legen, auf die Du m"oglicherweise
anbeissen wirst :-). Etc.)

Gruss,